schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Yan Couto fremdelt mit Deutschland (BVB)

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 16.07.2025, 12:17 (vor 151 Tagen) @ Pfostentreffer

Ist halt die Frage, inwieweit ein 47-jähriger einem 23-jährigen bei der Integration helfen kann.


Warum sollte das nicht der Fall sein?

Naja, Dede ist verheiratet, hat ein Kind. Sein Alltag ist ein anderer als der von Yan Couto. Er wird ihm sicherlich hier und da helfen können, aber ich stelle mal die These auf, dass die Integration leichter fallen würde, wenn er Kontaktpersonen im Verein hätte, die aus seiner Generation stammen.

Otto Addo ist fünfzig und hat das bis vor kurzem auch noch - nach Aussagen der entsprechenden Spieler - noch sehr gut gemacht. Wobei er sich vor allem um die Talente gekümmert hat.

Da ging es vermutlich eher um sportliche Dinge, oder? Meist haben die Jugendspieler ja noch Familie in der Nähe oder wohnen im Jugendhaus des BVB.

Wer ist bei uns für die Eingewöhnungshilfe von ausländischen Spielern zuständig? Wäre sehr fahrlässig und mMn unverständlich, wenn wir niemanden dafür hätten. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Joel Kunz ist "Team Integration Manager" beim BVB, ich weiß aber nicht, wie weit er für die Intergration der Spieler in den Alltag außerhalb des Platzes involviert ist und ob es da noch mehr Hilfsangebote gibt.

Ansonsten liest es sich aber auch eher so, dass er mit dem Leben ausserhalb vom BVB fremdelt, mit Deutschland eben. Da ist der Einfluss des BVB vorhanden (eben bspw. durch Unterstützung) vorhanden, aber begrenzt.

Eben. Und es kommt halt auch auf den Spieler selbst an. Wenn er die Sprache lernt, wird es mit der Integration vermutlich auch einfacher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 08:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln