schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund zwischen Zukunft und Vergangenheit: Zurück in die Zukunft (BVB)

captain_gut, Rendsburg, Montag, 10.03.2025, 09:10 (vor 338 Tagen) @ Phil

Ich glaube ja, dass diese FLucht in das "Übernatürliche" irgendwie immer auch eine Flucht vor den harten Realitäten ist. Visionen etc. sind einfach nur ein Phrase :-)

Was wir brauchen? Ein gescheites Sportmanagement, welches eben hart arbeiten muss und so aufgestellt ist, dass ein brauchbarer Kader zu brauchbaren Konditionen bei uns hingestellt wird. Und Trainer, von Anfang an einer Saison und auch mal mit etwas Geduld belohnt, die einfach nur ganze normal aus dem vorhandenen Spielern etwas funktionierendes bauen.

Und klar, es würde auch nicht schaden, wenn zumindest Teilen des Umfeldes mal der Kopf gewaschen würde im Hinblick darauf, worum es bei Borussia Dortmund eigentlich geht.

Aber unterm Strich: Wenn wir einfach ganz normal seriös im sportlichen Segment arbeiten und die vorhandenen Potentiale Borussia Dortmunds dann auch nutzen können, wird das alles schon wieder werden. Natürlich kann immer mal ein Transfer daneben gehen und Entscheidungen auch mal falsch sein. Das ist ja völlig normal.

Aber bei uns wird strukturell im Sportmanagement mindestenst seit 5 Jahren nicht mehr ordentlich gearbeitet. Und das Resultat sieht man nun, bzw. das sieht man peu a peu schon in diesen Jahren....

Insbesondere würde ich mir mehr Mut wünschen. Irgendwie sind die letzten (ich denke, es sind schon mehr als fünf) Jahre von der Angst geprägt, den Status Quo als Nr. 2 zu verlieren. Und das ist dann irgendwie zu einer Art self-fulfilling prophecy geworden.

Man hat die Gefahren einer schwindenden Qualität durchaus erkannt: alternde Leistungsträger und zu Leistungsträgern gewordene Top-Stars, die "den nächsten Schritt" machen etc.. Aber beim Versuch, diese Verluste aufzufangen, wurde meiner Meinung zu sehr auf "Sicherheit" geachtet - da hat man eher geguckt - was haben die Spieler schon geleistet bzw. was leisten sie aktuell. Und nicht: was können sie mal leisten, wenn wir sie weiterentwickeln. Dazu muss man dann auch mal den Mut haben, daneben zu liegen. Aber dass dieses Risiko auch bei "gestandenen" Spielern besteht, durften wir ja nun auch zu Genüge erleben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 08:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln