schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sky: Kehl verlängert bis 2027 (BVB)

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 09.01.2025, 15:29 (vor 399 Tagen) @ VM

Diesbezüglich würde mich jetzt wirklich mal interessieren, ohne Häme oder Deine Meinung diskreditieren zu wollen, welche Personalien hätte man sich "sparen" können und welche Positionen hätte man "verbessern" sollen?


Wenn man sich mal die Verpflichtungen der Sommer 2023 und 2024 anschaut (Nmecha, Bensebaini, Füllkrug, Sabitzer, Guirassy, Anton, Beier, Couto, Groß), dann ist da viel solides dabei, aber den Ansprüchen gerecht wurde nur Guirassy bisher. Nmecha & Bensebaini haben bisher eine gute Saison gespielt, waren allerdings in der letzten Saison auch absolut enttäuschend. Grundsätzlich ist nichts dabei, wo man als Fan das Spiel anschaut und sich denkt: "Respekt, wo hab ihr den Spieler den ausgegraben?". Das war ja früher mal unter Markenzeichen, aber diese Kreativität auf dem Transfermarkt ist fast komplett verschütt gegangen.

Und das führt dann auch direkt zum zweiten Teil der Frage: Wenn es das Geschäftsmodell des BVB ist, junge Spieler zu entdecken und ein Sprungbrett für die ganze großen Klubs sein zu wollen, dann sind mir die oben aufgeführten Neuzugänge einfach zu bieder. Bei richtig guter Entwicklung wirst du davon nur Beier und möglicherweise Couto für sehr gutes Geld verkaufen können. Duranville könnte mit viel Glück auch so ein Spieler werden, Gittens wurde noch unter Michael Zorc verpflichtet.

Der Kader des BVB ist unter Sebastian Kehl leider nicht besser geworden, gemessen am Punkteschnitt sogar deutlich schlechter.

Punkteschnitt 2022/2023: 2,09
Punkteschnitt 2023/2024: 1,85
Punkteschnitt 2024/2025: 1,66 (nach 15 Spielen)

Sicherlich liegt nicht die gesamte Verantwortung bei Sebastian Kehl, aber er ist ein bedeutender Teil des Rückschritts beim BVB in meinen Augen.

Meiner Meinung nach vergisst Du, dass seitdem Kehl Chef ist der Verein alles andere als "stabil" unterwegs war.
Dazu das Thema Terzic und Aki.
Du verlierst mit Jude und Erling 2 der womöglich 5 Besten Fussballer dieses Planeten, hast durch Corona Löcher zu stopfen, musst mit Hazard,Schulz,Meunier "Kaderleichen" und damit Budget verwalten, dazu die Katastrophe mit dem Königstransfer Haller.....

Ferner, diese überragenden unentdeckten Talente..... Dieses vermeintliche Geschäftsmodell haben mittlerweile alle Teams für sich entdeckt.
Real hat zb. mal eben diese Saison 40 Mios für nen 16jährigen rausgeballert.
Hinzu kommt, dass manche Spieler (wie zb. ein Larsson) dann doch lieber ne Etage tiefer anfangen weil sie Angst haben nicht genug Spielzeit zu bekommen.

Diese vermeintlich soliden Transfers....Ist ja eigentlich das was uns seit Jahren fehlt. Ein solider Stamm, der nicht nach ner guten Saison wieder gehen will....

Ebenso hatte Kehl Hummels und Reus zu managen.

Duranville,Gittens und mit Abstrichen auch Moukoko sind ja auch Wetten auf die Zukunft.
Hinzu kommen dann ja auch Beier,Adeyemi die auch erst 22 sind.
Couto ebenso.
Ja, alle nicht billig aber wir brauchen halt Spieler die den vermeintlichen Status Quo auf CL Niveau erhalten können.

Dieses Jahr hat man Gittens augenscheinlich aufs nächste Level gebracht, bedeutet der ist spätestens 26 weg,

Es ist doch vermessen zu denken wir hauen jährlich nen Haaland oder Bellingham raus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 01:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln