schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tabellenplatz, Sahin Fussball (BVB)

AGraute, Dienstag, 17.12.2024, 13:17 (vor 423 Tagen) @ Invis

Ich würde sagen, sie sagen uns, dass:
- wir weniger lange Bälle spielen (was zum formulierten Terzic Ansatz mit den langen Bällen passt, den man vermutlich abstellen möchte)
- wir vermutlich weniger hinten rum spielen und schneller nach vorne kommen wollen...
- ...es aber nicht schaffen, weil wir zu selten in die gefährlichen Räume kommen

Alles ziemlich offensichtlich, hätte man jetzt vermutlich auch ohne diese Daten vermutlich so festgestellt.

Bleibt die Erkenntnis, dass die Idee zwar erkennbar ist, sie aber offensichtlich (Stand jetzt) nix bringt.

Den Grund sieht man mMn auch schnell, allerdings ohne Daten dafür zu haben (ggf müsste man das daran sehen, dass wir weniger Ballbesitz haben; den hatten wir letzte Saison vermutlich hauptsächlich im letzten Drittel). Wir bringen die Bälle schneller nach vorne, sind dann aber nicht in der Lage, daraus Situationen zu kreiren, weil wir den Ball dann recht schnell verlieren ohne wirklich für Gefahr zu sorgen. Vermutlich aufgrund einer Kombination aus fehlender technischer Klasse und fehlender einstudierter Abläufe, die nicht direkt zum Ballverlust führen.

Passt auch zum bisherigen Bild, dass man Torchancen idr aus irgendwelchen Einzelaktionen erzeugt, weil Gittens sich mal durchdribbelt oder ein steiler Ball mal zum Mann kommt. Idr dribbelt sich JBG aber fest oder Malen verdaddelt den Ball und dann ist er eben weg anstatt hinten herum gespielt zu werden.

Da gehe ich mit, was uns jedoch obligatorisch zur nächsten Frage führt: was machen wir bzw. der BVB mit dieser Erkenntnis?

Vertraut man dem eingeschlagenen Weg? Man hat sich mit Sahin bewusst für diesen Weg entschieden und mMn bekommt man spielerisch ziemlich genau das, was man erwarten durfte. Die Punkteausbeute liegt zwar unterhalb der Erwartungen, aber das ist nach aktuellem Stand noch zu verschmerzen.
In der vergangenen Saison haben in den meisten europäischen Ligen Mannschaften mit möglichst wenig langen Pässen dominiert - ich bin mir ziemlich sicher, dass der BVB dies als mittelfristiges Ziel ausgegeben hat und weg vom 'Kick&Rush' wollte. Natürlich klappt das nicht immer direkt und ein Vergleich mit den Daten in der aktuellen Champions-League Saison würde eventuell auf eine andere Spielweise als momentan erfolgreicher hindeuten, aber ich vermute dennoch, dass der angestrebte Neustart maximal lang durchgezogen wird.
Das positive ist, dass bald wieder ein Transferfenster ansteht, in dem man Korrekturen vornehmen kann, damit hoffentlich die Grundidee weiter gefestigt wird und zukünftig besseren Ertrag erzielt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 13:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln