schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Naiv? (BVB)

stfn84, Köln, Dienstag, 10.09.2024, 15:48 (vor 523 Tagen) @ Scherben

Schon nach der Annektion der Krim 2014 wendete man sich erster Linie gegen die Nato / EU und forderte unter dem Deckmantel des Friedens die Beendigung der Sanktionen gegen Russland.


Ich finde "unter dem Deckmantel des Friedens" schon ein bisschen sehr frech, muss ich sagen.

Natürlich hat die DFG/VK von heute nichts mehr mit der ursprünglichen DFG aus dem Kaiserreich zu tun, aber bei aller berechtigten Kritik u.a. an der Nähe zur DKP dürfte mal festzuhalten sein, dass der Pazifismus und die Ablehnung von Krieg eine Grundkonstante in der Geschichte der DFG ist, und zwar bis heute. Man mag das konkret für naiv halten, aber die Umdeutung der DFG/VK zur fünften Kolonne Moskaus, deren Ziel die Erfüllung russischer Kriegsziele unter dem Deckmantel des Pazifismus ist, wird der Sache nun wirklich auch nicht gerecht.

Man darf das gerne unterschiedlich bewerten. Ich musste bei Google schon ein paar Treffer ausblenden, wenn ich die Gesellschaft und "Russland" als Suchbegriff eingebe. In erster Linie findet man dort nämlich Statements die sich an das Opfer (Ukraine) und die NATO richten. Nebenbei wird dann zwar erwähnt, dass der Angriff Russland nicht legitim war und die jederzeit aufhören könnten, aber die Mär der Vorgeschichte (Russland griff nur wegen der Osterweiterung der NATO an) wird einfach mal weitergesponnen.

Somit macht sich diese Gesellschaft dann eben nicht nur angreifbar sondern unglaubwürdig. Ich habe vielleicht nicht gut genug gesucht, aber ich finde kein Statement von denen in denen ausschließlich der russische Angriff kritisiert wird.

Stattdessen haut man irgendwelche sinnlosen Parolen heraus, die schlichtweg nicht zur Realität passen. Zudem widerspricht sich diese Vereinigung selbst, zumindest wenn Gebietsabtretungen - die für einen Frieden mit Putin unverhandelbar sind - nicht mehr als Kriegsverbrechen gelten, obwohl man diese selbstverständlich auch ablehnt.
Pazifisten hin oder her - einen gewissen BIAS kann man da schon hinein lesen.

Das sind alles Themen die diese ominöse Vereinigung betreffen und wenig mit Euch/sg zu tun haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 10:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln