schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drei Thesen (Politik)

Jurist, Samstag, 31.08.2024, 08:00 (vor 476 Tagen) @ haweka

1. These Enttäuschung
Die Sensibilität bei Straftaten, die durch Flüchtlinge begangen werden, ist auf Enttäuschung zurückzuführen: wir wollen Menschen helfen, aber ein Teil von diesen nutzt das aus - sei es durch Bezug von Leistungen, die ihnen nicht zustehen, oder gar schlimmer durch Straftaten gegen die Bürger und die Werte des Landes, das ihnen die Hilfe zukommen lassen wollte.

2. These Illusion der Beherrschbarkeit
Deinen beschriebenen Täter können wir inhaftieren, aber das ist temporär. Der kriminelle Immigrant hat keinen Anspruch darauf hier zu bleiben. Daraus ergibt sich die Illusion, den Sachverhalt einfach und effektiv lösen zu können- durch Ausweisung und Abschiebung.

3. gefühlte Bedrohung des Sozialstaats
Das Thema Migration sollte spieltheoretisch betrachtet werden: wir haben umfangreiche Sozialleistungen und eine relativ leichte Erreichbarkeit. Wozu führt das? Es ist ein Anreiz für Menschen ihren Lebensstandard durch Migration zu verbessern. Wozu führt das bei uns? Es kommen auch Menschen, die leistungslos dieses Ziel erreichen. Dadurch wird unser System belastet. Und wer kommt das zuerst zu spüren? Das Prekariat und die Abstiegssorgen getriebenen Menschen. Und letzte Gruppe ist groß. Diese haben die Befürchtung „das Boot ist voll“. Helfen wir „denen“, kann uns hinterher niemand mehr helfen. Und tatsächlich ist an der Sorge etwas dran. Wir werden uns die Frage stellen müssen, was wir haben wollen: offene Grenzen oder ein umfassendes Sozialsystem. Beides zusammen funktioniert nicht nachhaltig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 02:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln