schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nachrichten beibehalten, Rest zusammendampfen (Sonstiges)

Scherben, Kiel, Donnerstag, 25.07.2024, 10:07 (vor 545 Tagen) @ Jurist

Nichts für ungut, aber man muss sich m.E. einmal entscheiden: Will man grundsätzlich für oder gegen den ÖRR argumentieren?

Sobald man sagt, dass man nicht grundsätzlich gegen den ÖRR argumentieren will, dann ist es schlicht kein gutes Argument, dass einem (große) Teile des Angebots nicht gefallen, denn das gehört notwendig zum ÖRR dazu. (So wie -- nur nebenbei -- es auch bei Netflix oder DAZN dazugehört, dass einen ein Großteil des Programms nicht ansprechen. Das ist bei Medien notgedrungen so, sofern die Finanzierung nicht allein auf Basis von Pay-per-View erfolgt oder erfolgen kann. Und dafür gibt es in allen Fällen sicher gute Argumente.)

Ist man grundsätzlich für den ÖRR, dann ist ein völlig berechtigtes Anliegen, dass man die Kostenfrage stellt und sich überlegt, ob man nicht ein ähnlich gutes Angebot auch für einen Bruchteil des Preises bekommen kann. Unfair finde ich allerdings, wenn dieses Argument dann mit dem Gefühl garniert wird, dass der ÖRR sich Jahr für Jahr einen großen Schluck aus der Pulle gönnen würde, obwohl das nachweislich nicht der Fall ist und der ÖRR Jahr für Jahr mit faktisch sinkenden Einnahmen zurechtkommen muss. Und die Frage bleibt natürlich, inwieweit 18 EUR pro Haushalt und Monat nun wirklich ein derartiges Drama sind, wenn man bedenkt, dass damit ein Grundangebot an Information und Unterhaltung locker befriedigt wird und niemand wirklich gezwungen ist, all das privat zu finanzieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 18:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln