schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

60 Punkte... (Spieltage)

markus, Montag, 13.05.2024, 09:36 (vor 614 Tagen) @ CF

60 Punkte sind einfach schlecht für den BVB. Selbst wenn es 63 werden, ist das immer noch nicht gut, sondern maximal ausreichend (um mal in Schulnoten zu sprechen). Daran muss man sich messen und nicht irgendwelche theoretischen Szenarien. Welche Platzierung das auch immer ergibt am Ende: die Punkte sind der Massstab!


Aber das ist doch allein mit Blick auf diese Saison Quatsch.

Die beiden CL-Halbfinals -- absolute Highlights in der Vereinsgeschichte -- wurden von zwei Auswärtsspielen eingerahmt, die wir mit deutlich weniger Engagement (körperlich wie mental) bestritten haben. Und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Gewinnen wir am Samstag gegen Darmstadt, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, stehen wir nach Deiner Logik also bei einem "ausreichend". Hätten wir aus den beiden genannten Spielen dazu noch irgendwas in der Größenordnung von 4-6 Punkten geholt (und nicht 1:4 bzw. 0:3 verloren), wären wir nach derselben Logik vermutlich im Bereich von "befriedigend+". Das allein kann aber doch eben nicht der Maßstab sein, weil man dadurch völlig außer Acht lässt, was sonst noch in den letzten beiden Wochen war und worauf völlig zurecht der Fokus lag.


Aber man kann doch nicht so tun als hätten wir die beiden Auswärtsspiele auf jeden Fall gewonnen, wenn wir mit mehr Engagement und nicht CL HF gespielt hätten! Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Und dass die Mannschaft sich in der desolaten Situation befindet, eingerahmt von "wichtigen" CL Spielen keine vernünftige Leistung in der Liga bringen zu können, ist ebenfalls sehr bedenklich. Das spricht dann nicht für die Qualität des Kaders, für die Trainingssteuerung oder was auch immer.


Ich habe auch nicht so getan, als hätten wir die beiden Auswärtsspiele auf jeden Fall gewonnen. Da steht sehr bewusst "Hätten", und der Beitrag dient ausschließlich dazu, um Dein Reden von der Punktzahl als Maßstab als das zu entlarven, was es ist, nämlich halt Quatsch. Manchmal gibt es Wichtigeres als die Punktzahl, insbesondere dann, wenn man in der Liga nichts mehr zu gewinnen und nichts mehr zu verlieren hat. Aber das ist doch eigentlich auch eine Binsenweisheit.


Es war aber lange nicht klar, ob wir noch was zu gewinnen oder zu verlieren haben und haben bis dahin zu schwach gepunktet in der Liga. Man kann doch jetzt nicht alles auf die letzten 14 Tage fokussieren und ausblenden, was bis dahin alles schief lief in Liga und Pokal. Erst das unvorhersehbar schlechte Abschneiden der englischen Teams hat uns in diese glückliche Lage gebracht und das war lange nicht abzusehen.

Einerseits ja. Andererseits kann ich doch jetzt nicht allein deshalb unglücklich durch die Gegend laufen, weil es bis vor 14 Tagen nicht nach einem Finale aussah.

Im Fußball wird immer zum Schluss abgerechnet. Manchmal sogar erst im letzten Spiel in der Nachspielzeit oder im Elfmeterschießen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 12:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln