schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thema reguläres CL Erreichen - Rationale Einschätzung Saisonziele (Spieltage)

Nietzsche, Montag, 13.05.2024, 01:10 (vor 615 Tagen) @ majae

Was ist das denn bitte für eine Fallkonstruktion? Wenn wir in der Liga mit mitreißendem Fußball 75 Punkte geholt hätten, meinst Du, wir wären dann tatsächlich im Pokal und in der CL ausgeschieden?
Die Fragestellung ist doch falsch. Wenn die Bedingungen erfüllt wären, wäre die Wahrscheinlichkeit für Erfolge in den Pokalen größer und nicht kleiner.


Die Wahrscheinlichkeit wäre aber trotzdem lange nicht bei 100%. Bei Pokalspielen reicht ein schlechter Tag (ob von der Mannschaft, dem Schiedsrichter oder dem Aluminium ;-) ) um raus zu sein. Im Pokal hätte es in der zweiten Runde ein Auswärtsspiel in Leverkusen geben können, dass man auch mit ganz großartigen Fußball unglücklich und knapp verlieren kann. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass die Gleichung "guter Auftritt in der Bundesliga = guter Auftritt in den Pokalwettbewerben" nicht immer aufgeht. 2010 sind wir in der zweiten Runde bspw gegen Offenbach rausgeflogen, falls du unser Auftreten im UEFA-Cup verdrängt hast (wäre verständlich), das Internet kann helfen. Und auch 2018/19, wo wir wir immerhin so knapp an der Meisterschaft waren, wie bis zum letzten Jahr nicht mehr, war sowohl in der CL als auch im Pokal im AF Schluss. In der Saison hatten wir am Ende bis zu 16 Punkte mehr in der Liga, trotzdem werd ich in 30 Jahren meinen (KI-)Enkeln sicherlich mehr von der aktuellen Saison freudig erzählen
Nicht selten ist auch gerade ein Wegfallen der Dreichfachbelastung hilfreich für ein gutes Abschneiden in der Liga. Also so abwegig wie du tust, ist das Szenario nun wirklich nicht.

Natürlich ist da nichts bei 100%.
Aber was wir verglichen haben ist Rumpelfußball mit vielen schlechten und erfolglosen Spielen und mitreißender Fußball mit 75 Punkten.
Dass wir damals international nicht so gut waren, lag ja zu einem großen Teil an der Unerfahrenheit. Alle mussten auch erst lernen, mit der Dreifachbelastung klarzukommen. Das fiele bei unserem aktuellen Kader ja weg.

Was mich an der Frage stört, ist das unfaire Setting. Denn wenn wir wirklich durch die Liga genagelt wären und mitreißenden und erfolgreichen Fußball gespielt hätten, dann wären wir vermutlich nicht sang- und klanglos in den Pokalen ausgeschieden.

Klar, nehmen wir an, nach großem Kampf in Stuttgart. Statt dieser peinlichen Nummer. Aber raus ist halt raus. Würde mir aber besser gefallen.
Und nehmen wir an, wir hätten nach dem 2:2 von Atletico kein Tor mehr geschossen, aber in beiden Spielen deutlich besser gespielt (Atletico dann aber auch!). Das wäre ok, dann waren die halt besser.
Wir stünden aber bei 75 Punkten, hätten Leipzig? Bayern? Leverkusen? Stuttgart? geschlagen. Mitreißender Fußball halt. Es reicht nur nicht für Platz 1, weil Leverkusen zu gut war.

Mal ehrlich, da würde hier doch niemand schlechte Laune haben. Wir hätten doch alle das Messer zwischen den Zähnen für die neue Saison! Wir könnten es kaum erwarten, dass wir eine neue Chance kriegen!

Und wenn dann jemand ankäme und sagte, tja, hätten wir mal nur dumpf gepöhlt und nur Platz 5 geholt. Dann wären wir nämlich ins Finale der CL gekommen!
Der würde hier doch verlacht. Verständlicherweise.

Und eine Sache noch: Nehmen wir an, wie verlieren das Finale völlig unspektakulär und ohne jede Chance mit 3:0. Das machte die 75 Punkte gleich viel attraktiver, oder?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 15:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln