schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

6 Millionen Straftaten: 41% der Verdächtigen ohne deutschen Pass (Politik)

Scherben, Kiel, Mittwoch, 10.04.2024, 09:55 (vor 624 Tagen) @ Ulrich

Fun Fact hierzu. Das Oberhaupt des Remmo Clans möchte trotz zig Strafverfahren die deutsche Staatsbürgerschaft. Laut seines Anwalts hat er auch keine schlechten Chancen.
Zeigt ja auch was wir mittlerweile für eine Bananenrepublik geworden sind.


Zeichen einer Bananenrepublik wäre m.E. eher, dass man jemandem die Staatsbürgerschaft verweigert, der alle rechtlichen Vorgaben dafür erfüllt. Man kann ja umgekehrt mal das Gedankenexperiment machen, was man eigentlich davon halten würde, wenn allein die Laune auf einem Amt in der Provinz oder die öffentliche Meinung (was auch immer das genau ist) darüber entscheiden würde, ob jemandem die Staatsbürgerschaft gewährt wird oder nicht.


Zunächst einmal sollte man nicht zu hoch hängen, was der Anwalt einer Person sagt. Der wird in der Regel Position für seinen Mandanten ergreifen.

Es gibt eine ganze Reihe von Bedingungen, die für die Erlangung der Staatsangehörigkeit erfüllt sein müssen. U.a. muss die entsprechende Person in der Lage sein, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Issa Remmo allerdings ist in der Privatinsolvenz. Und die Anträge auf Versagung der Schuldenbefreiung deuten zumindest darauf hin, dass er sich nicht an die während der Privatinsolvenz geltenden Regeln gehalten hat.

https://www.ndr.de/radiomv/Clan-Chef-Remmo-in-Privatinsolvenz,audio1610214.html

Ich will mich zu dem konkreten Fall gar nicht äußern, weil ich mich weder mit diesem Clan noch den formalen Regeln sonderlich gut auskenne. Der Punkt ist nur, dass es einfach kein Zeichen einer Bananenrepublik ist, wenn sich der Staat an seine eigenen Regeln hält bzw. zu halten hat.

(Was natürlich im Umkehrschluss natürlich nicht heißt, dass Herr Remmo unschuldig ist. Und vielleicht ist das Problem ist erster Linie, dass von staatlicher Seite nicht genug unternommen wird, um ihn für Dinge zu verurteilen, für die man ihn verurteilen könnte und sollte. Aber würde man das dann eine Bananenrepublik nennen?)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln