schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Übergeordnete Frage (BVB)

elrond100, Ennepetal, Mittwoch, 03.04.2024, 15:10 (vor 686 Tagen) @ Phil.XXIII
bearbeitet von elrond100, Mittwoch, 03.04.2024, 15:17

Da scheinst du mich zu missverstehen. Mir war und ist durchaus bewusst, dass dies deine Meinung ist. Und ich habe dargelegt, warum diese meiner Meinung nach ziemlich verklärt ist. Denn die Wahrheit ist nun mal, der Bosz-Fußball besteht nicht nur aus den ersten 10 (+-) Spielen unter ihm mit rauschenden Fußballfesten, 5 oder 6 erzielten Toren pro Spiel oder einer 4-0 Halbzeitführung gegen die Blauen, sondern auch aus einer Niederlagen/Sieglos-Serie zum Ende der Hinrunde, einer angekündigten Vorführung durch das Trainer-Ass Breitenreiter mit Hannover 96, wie man ihn und seinen Ansatz zerlegt, sowie einer zweiten Halbzeit mit 0-4 gegen eben jene Blauen. Oder hast/hättest du dich nach diesen Niederlagen oder dem 4-4 auch hingestellt und gesagt: "Doof gelaufen, aber der Ansatz ist neben dem von Klopp der beste seit 30 Jahren!"

Sein Ansatz war also erwiesenermaßen nicht dauerhaft, also keine Saison oder wie bei uns nicht mal eine Halbserie lang, erfolgsversprechend. Und irgendwann auch nicht mehr attraktiv. Und ja, da mag gewissermaßen eine Abwärtsspirale in Gang gekommen sein, in deren Verlauf die Spieler den Glauben an den Trainer verloren haben, aber wenn es sogar einem Stöger gelang (und dafür zoll ich ihm Respekt, nicht falsch verstehen) diese zu beenden, warum denn dann nicht dem Trainer mit dem besten Ansatz?

Puh...
Warum so ein Anspruch auf die alleinige Deutungshoheit? Meine Meinung ist erst mal meine Meinung und nicht irgendwie verklärt oder nach deiner Beweisführung falsch.

Bosz-Fußball bestand (und besteht woanders noch (allerdings nicht mehr wie damals bei uns)) zunächst einmal aus einer Idee und nicht aus den Siegen oder Niederlagen. Und der Ansatz war hier erwiesenermaßen nicht dauerhaft, weil es eine Diskrepanz aus Idee und Ausführung gab.
Und rumgerissen hat er das Ruder nicht, weil er auf seinem Konzept beharrt hat und stur war. Er hat das bei späteren Stationen dann ja auch angepasst. Und trotzdem darf ich ja von der Idee begeistert sein.

Und ja, das von dir gemutmaßte Zitat hätte ich so von mir geben können. Tatsächlich.

Unterm Strich, let's agree to disagree. Ist doch nicht schlimm.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539033 Einträge in 16526 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 08:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln