schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Quo Vadis BVB? Hätten wir letztes Jahr die Schale eingefahren würde (BVB)

Phil.XXIII, Mittwoch, 03.04.2024, 12:07 (vor 686 Tagen) @ stoffel85

In erster Linie brauche ich einen vernünftigen Kader und ansehnlichen Fußball. Ein Traum wäre es, wenn finanzieller Aufwand und spielerischer Ertrag iwann nomma halbwegs im Einklang sind.

Ab wann sind denn bei dir spielerischer Erfolg und finanzieller Aufwand (halbwegs) im Einklang?
Wir haben den zweithöchsten finanziellen Aufwand, das ist ja soweit klar. Aber welche Teams haben denn bei weniger finanziellem Aufwand einen höheren spielerischen Ertrag? Leverkusen und Stuttgart, darauf kann man sich wohl einigen. Aber sonst? Noch nicht einmal die Bayern wissen trotz weit überlegenem Aufwand spielerisch kaum mehr als wir zu überzeugen, da regelt viel individuelle Qualität, ggf sogar mehr als bei uns, und wenn die aus Formschwankungs- oder Verletzungsgründen fehlt (Sané, Coman, Davies), dann sieht das auch bieder aus. Leipzig mit einem ähnlichen Budget bringt jetzt spielerisch (und punktetechnisch) auch nicht mehr auf den Rasen, da hängt genauso viel an den Individualisten rund um Xavi Simons, Olmo oder Openda.
Als einziges weiteres Team, das aus einem geringen Budget noch spielerisch ordentlich was herausholt, kommt mir nur noch Augsburg in den Sinn seit dem Trainerwechsel, aber das dauert jetzt auch nicht so lange, dass ich das jetzt schon als mehr als ein temporäres Phänomen sehen würde. Und dann ist der Rest der Bundesliga halt mindestens so bieder wie wir. Freiburg, Frankfurt, Werder, die in (weniger entfernter) Vergangenheit spielerisch was auf den Platz brachten mittlerweile genauso, manche Teams wie Wolfsburg oder Union als vielleicht negativste Beispiele.

Unter'm Strich sehe ich also absolut 2 Teams, die uns bei finanzieller Unterlegenheit spielerisch/mannschaftstaktisch überlegen sind mit Stuttgart und Leverkusen.
Ein weiteres, das relativ zu seinem Aufwand temporär einen ansehnlichen Fußball spielt mit Augsburg.
Und dann bleibt halt nur noch übrig, dass wir in einer spielerisch sehr mageren Bundesliga zu den "am wenigsten" mageren Teams gehören. Ich sehe im Terzic-Fußball jetzt auch nicht die Erfüllung meiner feuchten Fußballträume, aber relativ gesehen (was du mit deinem Einklang ja auch zu meinen scheinst), passt das im Vergleich zum Rest der Bundesliga bei näherer Betrachtung ja durchaus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539033 Einträge in 16526 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 08:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln