schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Quo Vadis BVB? (BVB)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 02.04.2024, 13:29 (vor 687 Tagen) @ Sascha

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Terzic' Art, Fußball spielen zu lassen, nur dann halbwegs ankommt, wenn sie sehr erfolgreich in Hinblick auf den Punktestand ist. Ich hatte schon Schwierigkeiten mit dem Motto "weniger sexy, mehr erfolgreich". Schon in der letzten Saison hatte der Fußball für mich relativ wenig "Sex-Appeal" und dafür relativ viele Unzulänglichkeiten. Offen gesagt, war es mir ein Rätsel, wie man mit diesem Fußball so viele Punkte einfahren konnte.

Jetzt ist es ähnlich. Die Punkteausbeute stimmt wieder halbwegs, aber ein Wow-Effekt tritt nie ein. Der Fußball, den wir zeigen, ist eher wie ein Sack Kartoffeln. Man wird sicherlich davon satt, aber auf Dauer würde man sich eine Soße und eine Beilage dazu wünschen. Auch Samstag war das ja eher eine couragierte und engagierte Leistung (was absolut positiv ist), aber spielerisch häufig auch überschaubar. Was den ersten Sieg in München seit anno Kaiser Karls des Abwaschbaren nicht schmälern soll.

Am Ende wird der BVB unter Terzic fast noch mehr zum Erfolg verdammt bleiben als sowieso schon, weil bei ausbleibenden Erfolg direkt große Unruhe einziehen wird.

Ich glaube, eine Sache ist: Wir gewinnen sehr selten deutlich. Wir hatten einen 4:0 Erfolg in Köln und konnten zwei Mal mit 3:0 gewinnen, ansonsten sind Siege maximal mit einer Differenz von zwei Toren dabei gewesen und dadurch wirkt es halt nie so, als würdest du ein Spiel ungefährdet gewinnen. Letztendlich kann ein Vorsprung von zwei Toren sehr souverän sein, aber es ist halt auch immer eine Ausgangslage, bei der ein Gegentor direkt alles verändern kann.

Ohne ein riesiger Fan von Terzic zu sein scheint es wirklich so zu sein, dass wir besser sind, als das auf dem Platz aussieht, aber wir haben halt in den beiden Saisons unter ihm bisher zwei mal das exakt gleiche Bild: Eine beschissene Hinrunde, in der es wenig mit Spaß zu tun hat, sich Borussia anzuschauen, was die ganze Stimmung einfach nachhaltig runter zieht, zumal wir in der Hinrunde auch von Bayern und Stuttgart recht deftig vorgeführt wurden.

Auch die fünf sieglosen Ligaspiele in Folge vor der Pause haben nicht unbedingt einen Stimmungsaufheller gebracht, insbesondere die beiden eher machbaren Partien zum Schluss und hier war es zumindest verwunderlich, dass für Terzic offensichtlich andere Maßstäbe herrschen als für Favre oder Rose.
Aber vielleicht ist das auch die richtige Entscheidung gewesen, den Trainer nicht, wie bei Favre geschehen, bei der ersten Gelegenheit rauszuhauen, sollte am Ende Platz vier stehen, werden wir eine gute Rückrunde hinter uns haben und dann wird Edin auch zurecht in der neuen Saison an der Linie stehen.

Nur, falls wir dann zur Winterpause wieder weit von allen Zielen entfernt sein sollten, dann sollte man trotzdem davon ausgehen, dass irgendetwas einfach nicht gut funktioniert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539033 Einträge in 16526 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 08:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln