schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sieg des BVB, weil der eigene Matchplan nicht selbst durchkreuzt wurde (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 31.03.2024, 00:46 (vor 657 Tagen) @ herrNick

Hats vorhergesagt :-)

Geiles Spiel, endlich Mut gezeigt und gefightet... Bin total stolz auf die Jungs!


Aber diese Vorhersage hatte er die Jahre davor auch immer getroffen. Unerschütterlicher Optimismus wurde belohnt

Weil es um meine Äußerungen vor dem Spiel / vor den Spielen geht:

Richtig, grundsätzlich bin ich optimistisch. Nicht euphorisch, nicht realitätsverweigernd, sondern schlicht optimistisch. Das ist kein ‚Hurra-Optimismus‘, vielmehr in Anlehnung an König Otto so etwas wie ‚kontrollierter Optimismus‘.

Das liegt daran, dass ich immer die Chance sehe, auch wenn die Risiken deutlich höher sein mögen. Und es gibt immer eine Chance, mag sie auch noch so klein sein. Und kein Fußballspiel ist von vorneherein verloren.

Nicht das heutige Spiel und auch nicht die Spiele all die Jahre zuvor in München. Die der BVB zwar tatsächlich verloren hat, aber das war wie heute vor dem Spiel eben nicht klar. Denn jeder Trainer, ganz gleich wer es beim BVB in den letzten Jahren auch war, geht mit einem Plan in ein Spiel. Auch und gerade wenn er bei den Bayern antreten muss.

Es läge jetzt auf der Hand den Schluss zu ziehen, der heutige Plan sei besser gewesen als alle anderen die ganzen Jahre zuvor. Oder die Bayern seien einfach zu schwach in dieser Saison. Letzteres waren sie allerdings in der letzten Saison auch schon und in den Spielzeiten zuvor waren sie auch nicht mehr die Dominatoren, die die vor ein paar Jahren noch waren.

Oder waren wir zu schlecht in den letzten Jahren? Auch diese Vermutung ginge in die Irre, da unsere Saisonleistungen durchaus zumindest gleichwertig, wenn nicht gar besser waren als die in dieser Spielzeit.

Aber noch einmal zum Matchplan. Ich gehe davon aus, dass wir heute nicht unbedingt deshalb gewonnen haben, weil der Matchplan funktioniert hat. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass wir in den letzten Jahren immer deshalb verloren haben, weil der jeweilige Matchplan eben nicht funktioniert hat.

Was ich damit konkret meine:

In den letzten Jahren wurde der jeweilige Matchplan des BVB immer frühzeitig durch das Führungstor der Bayern durchkreuzt und unser jeweiliges Team / unser jeweiliges Trainerteam waren nicht in der Lage, darauf in der richtigen Weise zu reagieren. Die Bayern hatten frei Bahn.

Und genau in diese Situation sind wir heute eben nicht gekommen. Die Bayern sind nicht in Führung gegangen, auch weil keiner unserer Spieler einen Bock gebaut hat. Im Gegenteil, wir haben den Führungstreffer erzielt und konnten somit unseren Matchplan weiter umsetzen während die Bayern keine Antwort darauf hatten.

In meinen Augen waren wir in den letzten Jahren gar nicht so schlecht wie es der jeweilige Spielverlauf und das jeweilige Ergebnis vermuten lassen. Die Durchkreuzung unseres jeweiligen Spielplanes durch ein frühes Tor der Bayern, öfters durch einen schweren individuellen oder gruppentaktischen Fehler unsererseits begünstigt, und unsere fehlende Fähigkeit, darauf adäquat zu reagieren, haben zu den Niederlagen geführt.

Dazu ein Konjunktiv:
Wären uns diese gravierenden Fehler nicht passiert, hätten wir unseren jeweiligen Matchplan länger durchziehen können und somit die große Chance auf ein Remis oder einen Sieg gehabt.

Und konsequenterweise daran anknüpfend ein weiterer Konjunktiv:
Wäre uns heute in der ersten Spielphase ein Fehler passiert, der zum Führungstor der Bayern geführt hätte, dann hätten wir unseren eigentlichen Matchplan ändern müssen. Womit wir möglicherweise oder wahrscheinlich vor große Probleme gestellt worden wären und dieses Spiel wohl verloren hätten.

Aber Konjunktive sind Schall und Rauch. Der BVB hat seinen Matchplan heute ohne schwere individuelle Fehler konsequent und konzentriert durchgezogen, die Bayern fanden darauf nicht die passende Antwort und am Ende hat der BVB folgerichtig gewonnen.

Ein wunderschöner Abend!

Und ja, Optimismus lohnt sich…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 15:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln