schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Absicht (BVB)

jonam, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Montag, 26.02.2024, 18:56 (vor 723 Tagen) @ Alones
bearbeitet von jonam, Montag, 26.02.2024, 19:00

Finde ich beim Handspiel im Strafraum ein ziemlich groteskes Kriterium. Das bedeutet ja, dass dort ein Spieler absichtlich, also mit Vorsatz, den Ball mit der Hand spielt. Wer macht sowas?

Absicht kann man wirklich nur konstatieren, wenn ein Spieler auf der Linie den unerreichbaren Ball im Torwartstil klärt. Ansonsten darf man eigentlich nie einen Elfmeter geben, weil sonst ein Reflex viel wahrscheinlicher ist als Absicht.


Ich hatte mal in der F-Jugend gelernt, dass ein "Absichtliches Handspiel" vorliegt, wenn der Arm (aktiv) zum Ball geht und/oder die Körperfläche (unnatürlich) vergrößert wird. Wer da einen blöden Reflex zeigt, hat halt Pech gehabt. Damit ist man über viele Jahre wunderbar gefahren. War damit alles perfekt? Nein, Diskussionen gab es auch. Doch besser als die aktuelle Regel und ihre Auslegung war es mit Sicherheit. Heute blickt da keiner mehr durch, auch die Schiedsrichter nicht.

Ansonsten meine ich sogar, dass die FIFA vor ca. 10 Jahren dieses Faß überhaupt erst aufgemacht hat, weil man sich dadurch mehr Elfemeter und Tore erhofft hat, um das Spiel attraktiver zu machen. Stattdessen ist es allerdings nur unfairer und willkürlicher geworden.

Das betrifft zwar nicht die Szene von gestern. Aber vor allem beim Handspielthema sieht man, dass der VAR eher schadet. Wenn Szenen in Ultra-Slo-Mo vor und zurück gespult werden, wird irgendwann aus fast jedem Handspiel ein strafbares. Die Regeln wurden vor über 100 Jahren erstellt und über die Jahrzehnte nur sehr behutsam angepasst. Die Regeln waren aber nie für eine hoch orts- und zeitaufgelöste Videoüberprüfung aus 15 Winkel gemacht. So ist eine über Jahrzehnte gewachsene Regelanwendung und Handhabung beim Handspiel zerstört worden.

Witzigerweise haben die Regelhüter das Dilemma bei der Elfmeterausführung sogar selbst gemerkt. Wie wir seit dem Chelsea-Rückspiel letzte Saison wissen, darf ja nicht vom VAR überprüft werden, ob ein Spieler zu früh im Strafraum war. Wenn das überprüfbar wäre, würde jeder Elfer 10-20 Mal ausgeführt werden. :-)

Manoj


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 00:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln