schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Iran hat laut Reuters 400 Kurzstreckenraketen mit einer Reichweite von 700km an Russland geliefert (Politik)

Blackyellow, Mittwoch, 21.02.2024, 22:37 (vor 672 Tagen) @ Ulrich

Wenn die Russen darin so toll sind, wieso bereiten sie mittlerweile T54 und T-55 auf? Kampfpanzer, die man direkt auf Modelle zurückführen kann, die noch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt werden? Ich kann es Dir sagen: Die wurden noch zu Sowjetzeiten konserviert und geordnet eingelagert. Die überzähligen T-72, etc. hat man nach dem Ende der Sowjetunion einfach irgendwo auf die Wiese gefahren, wo sie dann hoffnungslos verrostet sind. Zudem dürften die Instandsetzungszahlen deutlich niedriger sein als von Dir angegeben.

Bei den 100-150 instandgesetzten Panzern, handelt es sich um Schätzungen des ukrainischen Geheimdiensts. Es kommt in diesem Krieg ohnehin selten zu Panzerduellen. Als eine Art Artelleriegeschütz eignet sich auch ein T54. Zudem muss man sagen das die Ukraine auch viele Panzer älterer Bauart besitzt. Quantität ist irgendwann auch eine eigene Qualität.

Das große Manko der Ukraine ist aktuell der Mangel an 155-mm-Granaten für die gelieferten westlichen Geschütze. Prinzipiell sind die deutlich präziser als die russischen Gegenstücke und haben zudem eine höhere Reichweite. Aber das nutzt nichts, wenn man kaum Munition hat. Nicht ohne Grund nennt man die Artillerie "Die Königin des Schlachtfelds". Hinzu kommt ein Mangel an Kampfflugzeugen sowie an Flugabwehrwaffen vor allem mit kurzer oder mittlerer Reichweite.

Ich teile die Einschätzung. Gegenwärtig sehe ich jedoch nicht den Willen, die Produktion so zu erhöhen, wie es notwendig wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 07:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln