schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meyer (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 28.01.2024, 22:30 (vor 719 Tagen) @ Sascha

Klingt blöd, aber eventuell hat uns Kobels Ausfall heute etwas geholfen. Mit Meyer hat man in Sachen Ballsicherheit fast einen zusätzlichen Feldspieler und Meyer spielt Pässe sehr sicher, die Kobel nicht drauf hat. Das sah zwar immer noch nicht gut aus, aber vermutlich hätten wir mit Kobel deutlich mehr Ballverluste gehabt, wo er den Ball nur lang hätte nach vorne prügeln können.

Vielleicht bringt uns Meyer gegen offensivschwache Mannschaften, gegen die man Kobels Wahnsinnsreflexe selten braucht, sogar mehr.

Ich bin da bei Dir.

Auch wenn Vergleiche vielleicht nicht immer ‚hinken‘, schwierig bleiben sie meistens. Dennoch hier einmal ein Hinweis auf Werder und deren Wechsel im Tor; generelle qualitative Unterschiede einmal außen vor gelassen.

Pavlenka war unumstrittene Nr. 1 im Tor der Bremer. Seine Stärken liegen auf der Linie und im 1:1; seine Schwächen sind Strafraumbeherrschung und das Spiel mit dem Ball. Die Nr. 2 war Zetterer; ein Keeper, der viel Verletzungspech hatte, aus der Dritten Liga kam, bei Werder II um einen Stammplatz kämpfen musste, in die österreichische zweite Liga und die niederländische Eredivisie verliehen wurde. Von seinem Potential war man dabei immer überzeugt.

Nach dem Abstieg unter Trainer Anfang in der 2. Bundesliga kam er zu Einsätzen, als Pavlenka verletzt war. Anfang hielt eine zeitlang an ihm fest, auch als Pavlenka wieder fit war. Bereits da war zu erkennen, dass sein Torwartspiel ein anderes ist. Beim seinerzeit praktizierten ‚hoch und weit‘ fiel das allerdings weniger ins Gewicht, außer dass seine langen Abschläge weitaus öfter zum eigenen Mann kamen und nicht im Aus landeten wie bei Pavlenka. Dennoch kehrte Pavlenka ins Tor zurück; auch unter Werner blieb Zetterer die Nr. 2 und das auch nach dem direkten Wiederaufstieg.

Nachdem sich zu Beginn dieser Saison Pavlenka erneut verletzt hatte, rückte Zetterer wieder ins Tor und als Pavlenka wieder einsatzbereit war, entschied Werner, dass Zetterer dennoch die Nr. 1 bleiben wird. Denn Zetterer war (neben anderen Faktoren) ein wichtiger Teil bei der Lösung der Probleme Werders in der Defensive, bei der Spieleröffnung und beim Spielaufbau.

Unter Pavlenka gab es meist lange Abschläge, die oft ins Aus gingen oder wie ein Bumerang zurückkamen. Zetterer hingegen bevorzugt die kurze Spieleröffnung über die Innenverteidiger oder auch die Wingbacks. Und das macht er gut, weil er mit dem Ball umzugehen weiß und seine Pässe ankommen ohne den eigenen Mitspieler in Verdrückung zu bringen. Mit gegnerischem Pressing kann die Bremer Defensive mittlerweile auch deshalb besser umgehen, weil ihnen mit Zetterer eine zuverlässige Anspielstation zur Verfügung steht, der enge Situationen auflösen kann.

Und da Zetterer auf der Linie und im 1:1 (das mittlerweile deutlich seltener vorkommt als noch zu der Zeit, als Pavlenka im Tor stand) auch kein Schlechter ist, ist es nur logisch, dass er die Nr. 1 bleibt, auch wenn Pavlenka wieder auf dem Damm ist. Die Leistungen des Teams in den letzten Spielen und die Ergebnisse geben Werner recht.

Es bringt enorme Vorteile mit sich, wenn der Keeper sicher im Umgang mit dem Ball am Fuß ist und über eine gute Passqualität verfügt. Mayer ist in diesem Punkt mAn Kobel um einiges überlegen und hinsichtlich anderer Torwartqualitäten nicht so sehr viel schlechter. Insofern halte ich Deinen Gedankengang für sehr interessant.

Wobei Kobel andererseits insgesamt natürlich ein ausgezeichneter Keeper ist und sich da die Frage stellt, ob es nicht förderlicher ist, wenn gerade eine Defensive sich auf einen Keeper und dessen Spielweise einstellen kann. Zumindest, wenn die Spielweisen beider Keeper sich doch ziemlich unterscheiden.

Sollte Kobel einmal wechseln hätte ich persönlich rein fußballerisch gesehen keine Probleme damit, wenn Mayer Kobel ersetzen würde. Ganz im Gegenteil.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 12:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln