schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutlich geringere Wahlbeteiligung (Politik)

Davja89, Mittwoch, 17.01.2024, 09:24 (vor 707 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Davja89, Mittwoch, 17.01.2024, 09:28

Könnte daran liegen das Biden in den USA und die Grünen in Deutschland in der Regierung sind?
Wenn dir etwas stinkt... wenn willst du damit sonst politisch belästigen?
Und die SPD ist inzwischen hinte den Grünen angekommen und der SPD Kanzler bekommt sogar beim Handballspiel ein Pfeiffkonzert um die Ohren.
Aktuell würde ich sagen: Immer kriegt die SPD einen vor den Latz.

Natürlich können politisch extrem interessierte Menschen jedes Problem einen direkten oder indirekten Versucher zuordnen. Aber der 0815 John aus Ohio doch nicht.

Finde es immer wieder erstaunlich wie politisch interessierte Menschen (zu dennen ich mich auch zähle) meinen sie würden zur Mehrheit gehören.
Es gibt extrem viele Menschen die das absolut nur am Rande interessiert.
Das auch vollkommen in Ordnung. Wenn ich mir das geweine und gekeife über jeden noch so kleinen Blödsinn hier im Politikbereich anschaue brauchen wir von dieser Negativen Stimmung nicht noch mehr.


By the Way:

1.Gestigene Lebensmittelpreise
2.Wohnkosten
3.Kreditkosten
4.Sicherheitslage (würde ich Grenzschutz mal mit eingruppieren)

Anders gesagt:

1.Essen
2.Dach über den Kopf
3.investionen in die Zukunft (Hauskredite)
4.Sicherheistbedürfniss

Das dürften alles Punkt sein die bei sehr vielen Menschen gaaaaanz oben in der Bedürfnissrangliste stehen.
Global.

Deckt sich auch mit meinen Subjektiven Beobachtungen:

Wenn dich mit Leuten über die aktuelle Situation unterhälst sind es immmer die selben Punkte die kommen:

"alles Schweine teuer geworden!"

"Hauskauf kann ich mir abschminken bei den aktuellen Rahmenbedingungen"

Das sind schon Themen die die Menschen bis in ihr ganz privates kleines Leben verfolgen.

Anders als so Themen wie: Gazakrieg, Atomstrom ja/Nein, Kohleausstieg 5 Jahre früher oder später.
Auch alles wichtig. Es hat aber auf dein privaten Lebensentwurf kaum Auswirkungen. Zumindest nicht direkt.

Da reagieren Menschen eben deutlich sensibler drauf. Das war wahrscheinlich schon immer so und liegt jetzt weniger an Biden oder Habek.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 14:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln