schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Berger via Twitter: Auch heute kein Sancho (BVB)

Scherben, Kiel, Samstag, 06.01.2024, 12:19 (vor 775 Tagen) @ Sascha

Kann man durchaus so sehen. Ich bin von Kehls Wirken bislang auch nicht überzeugt. Aber eine Rückkehr von Zorc sollte man sich eher nicht wünschen. Der schleichende, fußballerische Niedergang bei steigenden Kaderkosten ist zum größten Teil das Ergebnis seiner Arbeit.


Es wird Zeiten geben, in denen wir uns nach diesem "schleichenden Niedergang" und der "schlechten Arbeit" zurücksehnen werden.


Heißt im Klartext? Es kommt alles noch viel schlimmer? Zu viel Gejammer auf hohem Niveau?


Wenn man Zorcs Arbeit als in irgendeinem Sinne schlecht klassifiziert, dann jammert man natürlich auf extrem hohem Niveau. Die vielen Höhen der letzten 15 Jahre sind ohne ihn doch gar nicht zu denken.


Ich würde Zorcs Arbeit in zwei Abschnitte teilen. Nach dem Abgang von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan ist es ihm nicht mehr gelungen, eine wirklich funktionierende Mannschaft auf hohen Niveau zusammen zu stellen.

Der nationale Erfolg in Form von zwei Pokalen und CL-Teilnahmen wurde immer stärker abhängig von "Heldenfußball" mit Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham, die dem Kader den Qualitätsunterschied gebracht hat, den die Mannschaft in der Breite nicht mehr zeigen konnte.

Es ist auch nicht gelungen, der Mannschaft ein Korsett an gestandenen Profis zu geben, diese Transfers haben fast mehrheitlich auf teurem Niveau wenig, oder nicht ausreichend funktioniert.

Nichtsdestotrotz waren die Erfolge ja da. Wir sind ja alle nicht so verblendet, dass wir manch einen Pokalsieg und regelmäßige Platzierungen auf 2 oder 3 als Misserfolg abqualifizieren müssen, bloß weil wir an die Bayern nicht herangekommen sind. Von der Kaderplanung her war das absolut im Rahmen, und dass der BVB bei den Rahmenbedingungen im internationalen Fußball und der Entwicklung in der letzten Dekade immer noch irgendwo im unteren Bereich der europäischen Top 20 rumhängt, ist eine Leistung, die man nicht geringschätzen kann, darf und sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 18:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln