schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

LMF & Drees (BVB)

burz, Lünen, Dienstag, 31.10.2023, 11:02 (vor 844 Tagen) @ huerde

Es stinkt immer vom Kopf zuerst. Wenn Inkompetenz für diese beiden keinerlei Konsequenzen hat, zieht sich das natürlich durch den ganzen weiteren Apparat darunter.

Robert Schröder war übrigens der VAR, der damals Kimmich weitermachen ließ nach der Tätlichkeit gegen Sancho. Konsequenzenlos.


Das glaube ich nicht.
Ich glaube weder, dass es bessere gäbe, noch dass die das mit Vorsatz schlecht machen, noch, dass man etwas mit Sanktionen erreichen würde.

Die stehen so im Rampenlicht. Die haben durchaus eine erhebliche Motivation ihre Sache gut zu machen. Aber warum gelingt es nicht?

Ich unterstelle mal folgendes:

Handspiel:
Der Schiri hat die Aktion gesehen und direkt beschlossen: Kein Elfmeter.
Wie alle um mich herum im Stadion auch.
Der VaR sieht, der Ball war an der Hand und bittet den Schiri nochmal drauf zu schauen.
Der Schiri kommt dem nach und sucht und sucht bis er was meint zu finden.

Foul Meyer:
Alle um mich herum waren sich sofort einig.... das war's.
Wenn der Schiri nicht völlig blind ist, hat er das auch gesehen.
Aber weil er sich bei der ersten Sache unsicher war, hat er mal lieber weiter laufen lassen.
Und im Review wird dann wieder gesucht und gesucht.


Ich denke einfach, manche Dinge sehen in der realen Geschwindigkeit ganz anders aus, als in 15 Standbildern aus allen Perspektiven. Daher glaube ich, dass der Review die Sache häufig ehr schlimmer, als besser macht.

Wir müssten einfach zurück zum ursprünglichen Ansatz, dass der VaR nur bei offensichtlichen gravierenden Fehlentscheidungen eingreift. Dann gibt es pro Spieltag vielleicht über alle 9 Stadien einen VaR-Einsatz, der ganz schlimme Fehler verhindert. Und ansonsten darf der Schiri entscheiden.

So, wie es ist, macht der VaR alles nur schlimmer.

Ich habe mir ja auch schon diverse VAR Sequenzen nach einem Stadionbesuch angesehen. Ich empfinde diese Ausschnitte eigentlich immer als erhellend und nicht als Verzerrung der Realität. Das ist m.E. auch so eine Erzählung, die als Begründung herhalten muss, warum etwas am VAR problematisch ist. Aber auch hier sage ich erneut, dass es an den Leuten liegt, die als VAR arbeiten. Wir selber erkennen doch auch bei der Betrachtung der VAR Bilder, dass Entscheidungen falsch sind. Warum sollte es den Schiedsrichtern dann nicht möglich sein?

Bei Deiner Beschreibung der Handszene gehe ich absolut mit. Hier werden die Sequenzen seziert, bis irgendwas doch für Handspiel spricht. Ich wäre auch nur zu gerne Zeuge des Austauschs zwischen VAR und Schiedsrichter. Wer ist hier jeweils der Treiber von Fehlentscheidungen und mit welchen Argumenten werden diese Fehlentscheidungen jeweils eingeleitet. Ich hoffe sehr, dass das weltweite Schiedsrichterwesen sehr genau analysiert, wie Fehlentscheidungen im Zusammenspiel von Schiri und VAR zu Stande kommen und wie man diese Mechanismen aushebeln kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540354 Einträge in 16540 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.02.2026, 06:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln