schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Elite + Spitzenmannschaft (Spieltage)

bambam191279, Dortmund, Freitag, 27.10.2023, 14:08 (vor 811 Tagen) @ koom

So, da kommen wir doch zueinander.
Ich wie auch viele andere sagen doch auch nicht dass alles super ist, ne. Auch diejenigen wie ich die gerne mit Kehl und Edin weitermachen wollen sehen dass es noch einiges zu tun gibt.
Aber dennoch gibt es bei aller berechtigten Kritik auch maßlos übertriebene.

Und das wären für mich (und ja, so wird hier gerne kritisiert) folgende Punkte:
-Wir sind auf Einzelaktionen angewiesen
-keine Struktur
-kein Konzept


Fangen wir damit an: Sehe ich weiterhin größtenteils so. Struktur würde bedeuten, dass man problemloser Spieler wechseln kann, das der Gegner sich nach einem richten muss. Das man auch bei schlechtem Spielverlauf (früher Rückstand) stabil bleibt und den Gegner bespielen und unter Druck setzen kann. Vielleicht kommen diese Situation auch nicht in der Saison, wer weiss. Union Berlin landete ja auch in der Championsleague, wenn man versteht, was ich mit der Analogie meine.

Ja, aber meiner Laienhaften Meinung nach entwickelt sich das ja gerade. Und weiterhin ist nicht alles Gold was glänzt und wir machen noch ziemlich doofe Fehler, aber für MICH wird es von Spiel zu Spiel besser.

-Wir hatten im Jahr 23 ausschliesslich Glück


Nein, das ist übertrieben. Glück brauchst du türlich immer, auch die Bayern brauchen das. Aber der BVB hat einen starken Kader, auch wenn der dauernd hier im Forum sehr klein und schwach geschrieben wird.

-Edin hat keinen Plan


Hm. Kurze Antwort wäre: Jupp. Aber so einfach ist das nicht. Edin ist ein eher einfacher Trainer. Er schiebt Spieler aufs und vom Feld und hofft (aufgrund natürlich berechtigtem Fachwissen), das gewisse Synergieeffekte entstehen. Legitim, aber man kann mehr erhoffen. Das es nicht viel mehr ist, kann man durchaus öfter erkennen, auch in seinen Nachbesprechungen, wo es dann eigentlich um Unverständnis geht "warum die Spieler X und Y nicht gemacht haben" oder man weiter an der Intensitätsschraube dreht.

Naja, ich vermag nicht zu behaupten,wie bewandt Terzic taktisch ist,wieviel er von den Spielern verlangt oder wie "einfach" er tickt.
Fakt ist für mich (neben der Punkteausbeute) dass wir auch in der RR23 zuweilen attraktiven und erfolgreichen Fussball gespielt haben.
Ebenso habe ich einfach ein gewisses Grundvertrauen, dass Leute wie Reutershahn,Kehl,Hummels,Reus,Haller,Süle,Sabitzer oder auch Brandt so viel Erfahrung besitzen dass sie schon checken wie gut oder schlecht ein Trainer ist.
Sicherlich sollten neben den Ergebnissen mit der Zeit auch die Spielweise stimmen, ganz klar.

Nach gut 1,5 Jahren kann man auch mehr erwarten, vor allem, wenn man darauf hofft, dass eine gewisse Haltbarkeit von Terzic entstehen soll. Dafür fängt er etwas zu oft immer wieder gefühlt bei Null an.

Nun ja, letzte Saison war ja schon ein größerer Umbruch, dazu fällt ihm direkt der Haaland Ersatz aus und in dieser Saison geben wir mit Jude und Guerreiro sicherlich zwei der spielerisch besseren ab und Nmecha (so umstritten er ist) kommst ja jetzt gerade erst an, dazu die USA Reise....
Richtig ist sicherlich, dass es so langsam nicht nur Ergebnisse geben muss (die sind ja da) sondern auch auf dem Platz was passiert.
Und ja, ich denke und hoffe drauf, dass Edin einfach noch nicht am Ende ist, noch lernt und dass es über kurz oder lang schöner aussehen wird.
In dem Punkt unterscheiden wir uns wohl. ;-)

BTW, evtl ist ein "einfacher" Fussball für diese Mannschaft besser als z.B. ein Guardiola Stil.
Und eines ist doch auch sicher, REcht hat wer Erfolg hat....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 07:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln