schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meine Gedanken während und zum Spiel von gestern (Spieltage)

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 26.10.2023, 10:08 (vor 812 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hatte im Vorfeld fest mit einer Niederlage gerechnet, war sogar von einer Klatsche ausgegangen.
Zu sehr haben sich die bestenfalls biederen und teilweise sogar beschämenden Auftritte in den CL-Auswärtspartien der letzten Zeit eingebrannt. Paris, London (!), wehrlose Auftritte ohne auch nur einen Funken Glauben an die eigenen Fähigkeiten.
Gehofft hatte ich insgeheim auch einen Aha-Moment wie Sevilla, wo damals auch vollkommen aus dem nichts auf einmal ein Auswärtssieg in Spanien stand, mit dem kaum zu rechnen war.

So kam es dann auch gestern, und ich bin nicht nur restlos glücklich und zufrieden damit, sondern auch dankbar dafür, dass die Jungs sich zusammen gerissen haben und gezeigt haben, dass sie sehr wohl Fußball spielen können und Torgefahr für einen Gegner auf diesem Niveau entwickeln können.
Nach Abpfiff kann ich super mit der Leistung leben und feiere diese drei Punkte uneingeschränkt.

Während des Spiels sieht das natürlich anders aus, so auch gestern.
Die Aktivität der Mannschaft schaffte es schnell meinen Puls konstant in sehr hohe Bereiche zu treiben, da ja von Beginn zu sehen war, dass sie diesmal ihre Eier mit auf den Platz gebracht hatten.

Vergebene Großchancen, was habe ich geflucht. Kann Malen nicht einfach mal ins Tor schießen? Statt permanent entweder genau auf den Körper des Goalies oder knapp neben den Pfosten?? Wie viele dieser Abschlüsse habe ich jetzt schon gesehen? Dann Füllkrug mit dem gleichen Scheiss, genau auf den Torhüter. Ich hätte ausrasten können...

Emre aus meiner Sicht nicht gut im Spiel, zu pomadig, zu sorglos im Passspiel, da waren schon ein paar Schnitzer drin. Füllkrug dann mit einem Katastrophenquerpass, einfach nicht zu glauben...
Özcan kommt, und macht ein prima Spiel. Astrein.

Innenverteidigung aber tiefenentspannt im Beastmode. Haben Hummels und Schlotterbeck überhaupt einen Zweikampf abgegeben? Hummels mit einem Foul, richtig. Sieht man ihm ja lustigerweise immer auch sofort an, wenn er da kopfschüttelnd über sich selbst vom Tatort läuft ;-)

Zwischendurch aber immer gute Spielzüge, die zu Abschlüssen oder zumindest in den 16er führen...cool, das können wir also auch. Reus eine Wohltat im Ballvortrag. Immer eine Idee, fast immer sauber und genau ausgeführt. Schade, dass ihm Brandt an der Seite fehlte. Der eine Angriff in der zweiten Hälfte, als er mit Malen gemeinsam an der Aussenlinie Newcastle mit doppeltem Doppelpass auseinander nimmt, große Fußballkunst mitten in diesem Fight!

Nmecha für mich mit Licht und Schatten, aber immerhin besser als nur Schatten, wie schon in einigen Spielen. Findet noch jemand, dass er seine Gegenspieler ganz komisch anläuft? Er hat immer vom schwachen Fuss des Gegners her angelaufen, womit er dazu einlädt einfach über den starken ballführenden Fuss vorbei zu laufen. Das hat mich total irritiert. Dann aber auch mit super Steals. 4,5 Ballgewinne im Zentrum des Spiels, die waren schon sehr gut und sehr wichtig, wurden fast immer gute Angriffe draus gemacht. Einen super Steal bekommt er an der Aussenlinie aus meiner Sicht zu Unrecht vom Schiri abgepfiffen, das wäre eine Spitzenkontersituation geworden. Klasse Tor, danke, dass doch noch jemand einen Ball aus der Bewegung von 16m direkt im Tor unterbringen kann.

Sabitzer zu blass für mich. Der kann mehr, als er gestern gezeigt hat...

Und dann Edins Coaching in Hälfte zwei...es tut mir leid, da komme ich nicht mit klar. Wirklich nicht. Das Spiel wurde gewonnen, also alles richtig gemacht und ich habe keine Ahnung! Das schon mal vorweg, ABER vielleicht hätten wir ja höher gewinnen können. Ist ja auch eine Möglichkeit...
Ich habe es verstanden, als ich Karim an der Seitenlinie sah, dass jetzt ein anderer Impuls kommt und es mehr Richtung Konter und Nadelstiche geht. Alles gut. Aber dann nimmt er nicht den sichtlich nachlassenden Malen vom Feld, auch nicht Füllkrug, sondern Marco?! Den besten Mann auf dem Platz (neben Schlotterbeck), der jedem Angriff von uns Struktur gegeben hat und der kaum einen Ball verloren hat? Das habe ich nicht verstanden und es hat ganz eindeutig die Druckphase von Newcastle eingeleitet...

Und dann hast du Karim auf dem Platz und nimmst Füllkrug runter. Dann stellst du doch Adeyemi sicher einen Spieler zur Seite, der zu dem Konteransatz passt. Nein, es kommt nicht Moukoko, sondern der langsamste Spieler seit Anthony Modeste.

Es tut mir wirklich leid, weil ich gerne einen Plan sehen möchte oder es verstehen möchte, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann mir das nur mit einer gewissen Hackordnung innerhalb der Mannschaft und einem Ranking der Einzelspieler erklären, nicht aber mit einem taktischen Plan!

Egal, es ist gut gegangen, endlich mal wieder ein CL-Sieg! Toll :-) Und man ist wieder voll da in der Gruppe, aber bitte zu Hause nachlegen!!!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 18:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln