schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chancenkreierung aus dem zentralen Mittelfeld heraus (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 05.10.2023, 17:24 (vor 833 Tagen) @ bambam191279

Für mich war die Aufstellung schon wieder Ausdruck von Respekt den man hatte. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass wir nicht mit einem kreativen mehr gespielt haben. Ich wäre sowieso mal dafür Brandt eine Position tiefer auszuprobieren. Also auf der 6 neben Can. Dann aber als kreativer Spielgestalter. Wenn du keinen hast dann muss man sich den vermutlich Schnitzen. Dann kannst du davor nämlich jemanden einsetzen der noch etwas mehr Tempo hat. Die Aufstellung roch irgendwie schon wieder nach. Erstmal lange die Null halten. Kein Selbstbewusstsein oder Selbstverständnis selber das Spiel zu machen. Das finde ich enttäuschend.


Also, ich mag den Brandt ja, aber bei unseren derzeitigen Problemen darf der überall spielen, nur nicht defensiv zentral.....
Und gestern hatte er nen absolut gebrauchten Tag, ich glaub dem täte ein Spiel Pause auch mal ganz gut....


Wäre das „defensiv zentral“?

MAn nicht. Es ist zentral. Da ist immer noch einer dahinter.

Ich bleibe dabei, unser Kernproblem gestern war die Kreierung von Torchancen. Und auch da wiederhole ich mich, diese Chancenkreierung beginnt nicht im offensiven Mittelfeld oder auf den offensiven Flügeln oder im Sturmzentrum, sondern im zentralen Mittelfeld. Der vorvorletzte Pass leitet die Offensivaktionen ein.

Mit Can und Öczan bekommst die notwendige Kompaktheit, um gegen ein Spitzenteam defensiv nicht allzuviel zuzulassen. Die notwendige Vorbereitung überlegter Offensivaktionen bekommst du allerdings nicht.

Unabhängig von den Leistungen der einzelnen Offensivspieler (ob nun in der Starelf oder eingewechselt) und wie man diese bewerten mag, ist es meinen Augen ein nicht sehr zufriedenstellender Ansatz, allein von 1:1-Aktionen dieser Spieler das Kreieren von Torchancen zu erwarten.

Diese Spieler müssen nicht nur sich selbst in Szene setzen, sondern auch in Szene gesetzt werden. Und das nicht unbedingt nur aus der Lameng heraus, das geht auch durchaus strukturiert. Für diese Art der Strukturiertheit, für die ein Bellingham oder ein Guerreiro stand, fehlen uns momentan die oder der Spieler.

Einen Gündogan haben wir genausowenig wie einen de Bruyne. Also müssen wir schauen, was der Kader hergibt. Vielleicht kann Sabitzer in diese Rolle hineinwachsen, vielleicht Nchema. Vielleicht auch nicht; Skepsis ist da nicht unangebracht. Daher hielte ich einen Versuch mit Brandt im zentralen Mittelfeld in dieser Rolle für durchaus interessant. Zumal er ja durchaus auch schon tiefer positioniert gespielt hat.


Du hast ja mit dem meisten was Du da so geschrieben hast durchaus recht, aber mein Vorposter schrieb von neben can auf der 6 und das ist für mich defensiv.
Zumindest defensiver als das was er bisher spielte.
Und sicherlich wäre ein Sabitzer dort besser aufgehoben und ob nmecha das kann muß man sehen.
Aber in einer spielanlage wo der Gegner mal gerne 50m zentral ein freies Feld vorfindet, finde ich den Ansatz "Mitte zu" derzeit leider für nahezu alternativlos.
Und weiter, ja Brandt schien gestern deutlich überspielt, da wäre es fast egal auf welcher Position er spielen würde.
Ich glaube einfach ihm tut es gut nach vorne frei zu sein, ohne die große Angst dass es hinter ihm quasi keine Absicherung gibt.
Eingespielt mag das irgendwann evtl ne realistische Option sein, aber derzeit sehe ich das nicht.

Gestern Abend schrieb ich schon, dass Terzić wohl keine andere Wahl hatte als Can und Öczan im zentralen/defensiven Mittelfeld aufzustellen. Defensivstabilität gegen eine Spitzenmannschaft in der CL (wobei ich beide Teams vor dem Match ‚auf Augenhöhe‘ gesehen habe, was sich mMn auch bestätigt hat) ist ein Muss.

Nur erkaufen wir uns das mit mangelnder Grundlage für ein strukturiertes Offensivspiel. Das sollte man mMn bei alle berechtigter Kritik an diversen Offensivspielern berücksichtigen. Mit dem 1:1 als Hauptschlüssel für Chancen allein bekommst du das Tor nicht geöffnet.

Ob Nchema und/oder Sabitzer im zentralen Mittelfeld Schlüsselrollen für das Offensivspiel werden einnehmen können, wird man sehen. In der Bundesliga werden wir wahrscheinlich so oder so unter die ersten vier kommen., in der CL wird das Weiterkommen schwer, wenn wir nicht beginnen mehr Torchancen zu kreieren. Da bietet sich der Versuch mit Brandt auf dieser Position mEn an.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 07:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln