schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

PSG stellt Lucas Hernández offiziell als neuen Spieler vor. (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 10.07.2023, 12:19 (vor 933 Tagen) @ homer73

Der Zug ist abgefahren. Die einmalige Chance gab es dieses Jahr.


Man muss sich ja nur angucken, von was für Vereinen die Bayern ihre Spieler holen. Das sind idR Leistungsträger bei CL-Clubs (Napoli, Tottenham, BVB), während wir unsere Spieler aus Wolfsburg oder Gladbach holen, also Teams, die um die EL-Plätze spielen.

Klar landen wir auch mal Volltreffer und klar liegen die Bayern auch mal daneben. Aber in der Substanz geht es halt immer weiter auseinander.

In früheren Zeiten haben die Bayern ihre Spieler meistens aus der Bundesliga rekrutiert. Gerne deutsche Nationalspieler (eine Vorliebe von Uli), aber auch ausländische Spieler. Zwar waren auch immer mal Verpflichtungen aus ausländischen Ligen dabei, aber eher seltener.

Beginnend mit der Verpflichtung von Ribéry und Toni, etwas später dann Robben, begann sich das langsam zu ändern. Zwar gab es immer wieder Topverpflichtungen aus der Bundesliga wie Neuer, Lewandowski, Götze oder Hummels und auch im Bereich ein Level unter diesen Spielern wie z.B. Pavard. Man schaute sich aber gleichzeitig verstärkt in ausländischen Ligen um, insbesondere auf Mangelpositionen (z.B. Martínez).

Die Bayern werden auch zukünftig Spieler aus der Bundesliga verpflichten, so wie sie es jetzt mit Laimer und Guerreiro getan haben. Als Kaderspieler so wie die beiden Vorgenannten oder als Topspieler wie vielleicht in einem Jahr Wirtz. Aber für bestimmte Positionen wird man in der Bundesliga schlicht nicht fündig, wenn es um einen hohen Qualitätsanspruch geht. Einen spielstarken Sechser, der gleichzeitig über Abräumerqualitäten verfügt, und einen Mittelstürmer mit hoher Trefferquote konstant auch auf höchstem Niveau gibt es in der Bundesliga einfach nicht. Zumindest nicht, wenn man den Anspruch hat jede Saison mindestens ins CL-Halbfinale zu kommen.

Im Grunde sind wir momentan dort, wo die Bayern vor einigen Jahren waren. Wir rekrutieren unsere Spieler gerne aus der Bundesliga und haben da ein wenig die Bayern abgelöst. Gleichzeitig schauen auch wir verstärkt in andere Ligen, vor allem im Bereich der Toptalente. Dass es häufig etwas unter dem Qualitätsniveau der Bayern bleibt liegt schlicht am Budgetunterschied, außer im Bereich der Toptalente.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 19:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln