schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Expected Goals - und die 2. Halbzeit (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 23.04.2023, 23:38 (vor 996 Tagen) @ TerraP

Ist ja leider etwas aus der Mode gekommen, aber diesmal finde ich es besonders lustig, welches Bild die xG vom Spieltag zeichnen (laut Understat).

BVB - SGE 1,44 - 0,45 (passt soweit)
Mainz - Bayern 1,30 - 2,70 (interessant)
Bochum - Wolfsburg 2,77 - 3,34 (uff)

Geht man danach, werden die Bayern seit gestern wegen einer unverdienten Niederlage völlig kaputt geschrieben. Und wir sollten nächstes Wochenende auf jeden Fall aufpassen und uns nicht zu sicher fühlen. Gut, das gilt eh immer…

Schau Dir einmal die xG der Bayern unter Nagelsmann und unter Tuchel an.

Sicher, solche Parameter muss man richtig einordnen und darf man nicht überbewerten. Auch die jeweilige Anzahl der Spiele ist sehr ungleichgewichtig. Auffallend ist jedenfalls dass der xG der Spiele unter Nagelsmann (im Schnitt 1,98) deutlich unter dem der bisherigen (wenigen) Spiele unter Tuchel liegt (im Schnitt 2, 67).

Der Rückschluss ist mAn nicht zu weit hergeholt, dass die Bayern unter Tuchel mittlerweile mehr Chancen herausspielen als noch unter Nagelsmann. In der Entwicklung der Ergebnisse ändert hat sich aber nichts geändert. Man könnte jetzt noch die Spiele mit und ohne Choupo vergleichen und feststellen, dass man in den Spielen mit Choupo einen höheren xG hat.

Vieles ist dabei in der Tat aber auch Glück oder Pech. Wird das wegen Abseitsstellung nicht gegebene Tor von Mané gezählt (laut ARD war es kein Abseits)verläuft das Spiel in Mainz möglicherweise anders.

Jenseits dieser mehr oder weniger spekulativen Überlegungen haben die Bayern neben vielen anderen allerdings ein deutlich erkennbares und statistisch eindeutiges Problem: In der 2. Halbzeit erzielen sie deutlich weniger Tore als in der 1.HZ; sie erzielen so gut wie keine Führungstore in der 2.HZ; sie holen in der 2. Halbzeit keine Rückstände auf, kassieren aber ihre allermeisten Gegentore in der 2. HZ.

Die Mannschaft bricht in der 2. HZ regelrecht ein, mental und vor allen körperlich. Tuchel sagte gestern, seine Mannschaft mache den Eindruck, als habe sie 80 Saisonspiele hinter sich.

Die intensive Spielweise Nagelsmanns fordert ihren Tribut. Zweites Jahr, zweite Saisonhälfte, zweite Halbzeit - es fehlen die Körner.

Das wird sich in den letzten fünf Saisonspielen nicht ändern lassen. Frühestens zur neuen Saison, aber auch dann werden die Defizite der Nagelsmannzeit den Bayern noch Probleme bereiten.

Für uns bedeutet dies, dass wir uns die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen werden. Selbst wenn es noch Punktverluste geben sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 23:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln