schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Langsam ist es auch mal gut! (BVB)

markus, Mittwoch, 19.04.2023, 19:57 (vor 1216 Tagen) @ Scherben

Aus meiner Sicht ist das so eine Mischung aus Frust, Emotionen und Wahrnehmung.
Bis 2013 (unter Klopp) gab es gefühlt häufiger ein 3:3 nach 0:2 Rückstand (metaphorisch gesprochen). Die Körpersprache und das Verhalten der Spieler auf dem Platz war nicht so dumm wie heutzutage. Seit 10 Jahren gab es dann häufiger ein 3:3 nach 2:0 Führung und entsprechend dummes Verhalten auf dem Platz wiederholt sich immer wieder.


Ich glaube, da ist viel selektive Wahrnehmung dabei. Allein 2011/12 fallen mir spontan zwei Spiele ein, die wir spät hergeschenkt haben: Das 1:2 in Hannover am gerade von mir erwähnten sechsten Spieltag, als wir bis kurz vor Schluss noch 1:0 führten, und das 4:4 gegen Stuttgart, das ein ähnlicher Nackenschlag war wie das Spiel vom Samstag. Ist ja nur menschlich, dass man das hinten raus verdrängt und die positiven Erinnerungen behält, aber daraus resultiert eben auch die etwas verrückte Erwartungshaltung, dass solche Spiele nie dabei waren bzw. nicht dabei sein dürfen. Sowas passiert halt, und es ist historisch auch immer passiert.

Bei 34 Spielen wird es auch niemals so sein, dass jedes einzelne Spiel rund läuft. Das ist ganz einfach unrealistisch. Wenn von maximal möglichen 102 Punkten 70 geholt werden, ist das bei dem Kader im normalen Rahmen. Das bedeutet aber nunmal zwangsläufig, dass 32 Punkte nicht geholt werden und ein erheblicher Teil davon wahrscheinlich auch unglücklich verloren gehen. Wenn dann Gegentore fallen, die aus einer Zufallssituation entstehen und/oder abgefälscht sind, ist es oft auch Pech.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1608463 Einträge in 17197 Threads, 14419 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.08.2026, 01:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln