schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB Geschäftsführer zum DFL Investoreneinstieg: Erde an Aki Watzke, Erde an Aki Watzke (BVB)

weissewiese, Montag, 17.04.2023, 12:16 (vor 1218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Absolut richtig eingeordnet. Ich gebe zu, dass mich das - zumindest zu diesem Zeitpunkt- schon ein Stück weit desillusioniert. Der Begriff Demut wurde immer nur auf der Zunge getragen, das einzige Kriterium für und gegen Entscheidungen im Fußball ist Geld. Leider legitimiert das Interesse am Fußball dieses Entscheidungskriterium. Im Grunde kann das nur ungesund sein, aber die Maschinerie läuft stoisch weiter, immer produktiver. Aki Watzke wird sich sagen: er entscheidet im Interesse der Mehrheit der BVB Fans. Das ist die Legitimation im Umkehrschluss.

Oft gesprochen, wird von der „Blase, die platzen muss“. Aber es sind die sukzessiven Veränderungen, die seit Jahrzehnten den Fußball verändern.

Die Aktion „Kein Zwanni“ ist ein schönes Beispiel, wie Protest funktionieren kann. Hier ging es um eine klar zu erkennende Grenzüberschreitung, die die Tribünen und Kurven aller Vereine betraf. Das Anliegen war hier - auch für Unbeteiligte- einfach zu verstehen. Hier hat die solidarische Gemeinsamkeit Stärke und Macht geschaffen.

Aktuell ist es schwer seine Gegner zu fokussieren, die Missstände klar ins Visier zu nehmen - und eine Gemeinschaft dagegen zu mobilisieren und zu vereinen, über den Kern der Süd hinaus, auf die weiteren Tribünen und dann in die weiteren Stadien. Wenn man etwas bewegen will, braucht es aber ein klares „Feindbild“, auf das man sich einigen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1608111 Einträge in 17196 Threads, 14415 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.08.2026, 11:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln