schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vorschlag zur Güte: (Spieltage)

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 08.03.2023, 15:16 (vor 1042 Tagen) @ Blarry

Wenn der Ball gezielt reingeschlagen wird - wovon bei Profifußballern ausgegangen werden darf - ist es gerade Sinn und Zweck, ihn bei einem Angreifer im Zentrum abzuliefern. Da ist es natürlich ein Vorteil für den Verteidiger, den Ball in jedweder Art und in jedwede Richtung zu blocken. Wenn abgefälschte oder geblockte Hereingaben ein Vorteil für den Angreifer darstellten, würde sich doch kein Abwehrspieler mehr in den Weg stellen.

Das hat doch auch niemand behauptet. Natürlich will der Verteidiger die Hereingabe blocken und wenn er dafür unerlaubterweise die Hand verwendet, dann muss es dafür natürlich eine Strafe geben. Das Problem ist doch aber, dass vielleicht 5% aller Hereingaben zum Torerfolg führen, aber rund 80% aller Elfmeter. Vergehen und Strafe stehen also nicht im Verhältnis.
Ein indirekter Freistoß an der Stelle des Vergehens dürfte mindestens die Erfolgsquote einer durchschnittlichen Hereingabe haben, aber deutlich unter der eines Elfmeters liegen. Das Verhältnis passt also weiter.
Und für zu offensichtlich absichtliche Handspiele (unsportliches Handspiel) gibt es ja auch nach wie vor die Möglichkeit einer gelben Karte als zusätzliche Strafe.
Ich denke also nicht, dass bei einer solchen Regeländerung auf einmal die Verteidiger jede Hereingabe mit ausgestreckten Armen versuchen zu blocken.


Beim indirekten Freistoß für Handspiele im Strafraum kommst du darüberhinaus unweigerlich in die Situation: Angreifer kontern zwei-gegen-eins. Ballführender Angreifer will zu seinem mitgelaufenen Mitspieler ins Zentrum Flanken, der frei vor dem Tor steht. Abwehrspieler fängt die Flanke per Handspiel ab und verhindert so die Großchance. Da ist ein indirekter Freistoß nicht mehr proportional zum Nachteil, den der Angreifer erleidet.

Nein, das ist doch eine relativ einfache Situation: das Blocken einer Hereingabe zu einem einschussbereiten Angreifer (also ohne weiteren Gegenspieler) ist natürlich das Verhindern einer klaren Torchance und hat bei strafbarem Handspiel dann natürlich weiterhin einen Elfmeter zur Folge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 21:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln