schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kevin Schade vor Wechsel nach England (Fußball und Sport allgemein)

Didi, Schweiz, Donnerstag, 05.01.2023, 09:22 (vor 1118 Tagen) @ Sebi

Aber im Grunde ist die Transferstrategie ja dann auch eher ein "Enabler" und kein Selbstzweck. Und die Transferstrategie muss ja dann basierend auf Trainer, Spielidee, Mannschaftsgefüge und der allgemeinen Strategie umgesetzt werden.

D.h. Wenn man etwa operativ jedes Jahr richtig gute Gewinne einfährt, kann man netto ganz anders investieren als wenn die Investitionsfähigkeit nicht gegeben ist, weil die Gehälter alles verschlingen. Und da scheint man mir ja nun grade an den Schrauben zu drehen und das erlaubt es ja dann auch, ohne Verkäufe zu investieren.

Aber was ich sicher versuchen würde:

1. Kooperationen eingehen mit ausländischen Vereinen. Wieso machen wir nicht etwas mit einem Verein in Südamerika, der eine gute Akademie hat? Knowhow-Transfer, wir stecken bisschen Kohle rein, sichern uns aber dafür gute Bedingungen, um hier dann Spieler rauszuziehen

2. Kooperationen im deutschsprachigen Raum: Wieso machen wir nicht eine Kooperation mit einem Verein der Kragenweite Rapid Wien, um da so Kollegen der Kragenweite Merino, Mor oder Fink ein paar Jahre zu parken? Da könnte man auch ein paar Experimente recht geräuschlos versenken und im Zweifel versenke ich lieber 5x 5 Mio. für junge Talente als für einen Nico Schulz.

3. Kooperationen für ein allgemeines, sportartenübergreifendes Benchmarking: Gegenseitiges Hospitieren in den Bereichen Athletik, Ernährung oder Regeneration mit Vereinen aus dem Eishockey, Tennis-Trainern (was auch immer)

4. gezielte, individuelle Förderung ab U15: Weiss ich aber nicht, wie intensiv das gemacht wird - aber wieso stellen wir da nicht pro Jahrgangsstufe 3-4 zusätzliche Leute an, die dann halt in den Bereichen Technik, Athletik oder mental zusätzliche Arbeit verrichten.


Aber on top brauchen wir doch einfach sowas wie eine absolute Kernkompetenz bzw. eine strategische Erfolgsposition, die uns in dieser Geldflut irgendwie abhebt. Und das könnte eben sein, dass wir uns wirklich als attraktivste Anlaufstelle für Toptalente etablieren und so auch die Gewähr haben, dass "jeder Bellingham" bei uns landet. Dazu brauchst du aber eben das Fundament aus optimalen, individuellen Trainingsbedingungen, guten Spielpraxis-Möglichkeiten und einfach brutal viel Knowhow im Verein. Und da wären die Säulen 1-4 oben eben eine Grundlage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 10:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln