schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Pfeife aus dem Mund geschlagen – Schiedsrichter schwer verletzt" (Fußball und Sport allgemein)

Ghombre, Dienstag, 25.10.2022, 09:03 (vor 1189 Tagen) @ Mob-Jenson

Überspitzt bzgl. des Warum: Wenn man es richtig anstellt, kann man dafür zumindest einen Doktortitel bekommen ;)

Ist jetzt natürlich viel zu reißerisch angekündigt, aber bin in dem Spiegelartikel durch den Kommentarbereich auf ein Buch gestoßen "Vester - Zielscheibe Schiedsrichter" von 2013. Da hat die Autorin das Sicherheitsgefühl von Schiris in BaWü untersucht und verschiedene Szenarien abgeklopft, u.a. auch, wer den Schiris als besonders aggressiv auffällt (hergeleitet aus einem Extrafeld im Spielbogen, wo man händisch was dazueintragen muss wenn ich das beim kursiven Lesen richtig verstanden habe).

Da steht auf S. 60 "Bei diesen war mit großem Ab-stand die häufigste Nennung »Ausländer« bzw. »Personen mit Migrationshinter-grund«, teils ganz pauschal, teils differenzierter nach Nationalitäten oder Funkti-onen (z.B. »türkische Mannschaften« oder »ausländische Zuschauer«).".

Das Ganze scheint sich aber im untersuchten BaWü aus Sicht der Schiris gewandelt zu haben, in einer erneuerten Version von 2019 heißt es "Hierbei überrascht das Ergebnis, dass in dieser Befragungswelle am häufigsten »SR-Kollegen« als aggressiv empfunden wurden. An zweiter Stelle folgten »Ausländer« bzw. »Personen mit Migrationshintergrund«,die in der Befragung von 2011/2012 noch auf dem ersten Rang lagen."

In einem FAZ-Artikel von 2014 wird aus dem Buch von Vester hergeleitet, dass in ihrem Untersuchungszeitraum Spieler mit Migrationshintergrund 1/3 der Spieler stellten, jedoch an der Hälfte aller schweren Fälle (Angriff auf Schiri, Spielabbruch) beteiligt waren. Habe beim Überfliegen diese Passagen nirgends im Buch entdecken können, entweder waren die Zahlen typischer Dissertations-"Beifang", der es nicht ins Buch geschafft hat oder der Artikel hat da was durcheinander geworfen und die Zahlen vom ebenfalls erwähnten "Fanforscher" Pilz übernommen.

Wer sich also nichts schöneres vorstellen kann, als viele Seiten Empirie und Soziologie über Vorgänge auf dem Fussballplatz zu lesen, hat da evtl. seine Buchempfehlung für das Wochenende ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1528722 Einträge in 16420 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.01.2026, 12:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln