schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rose kann nix @Talentförderer (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 10.09.2022, 21:53 (vor 1214 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Will Kane, Samstag, 10.09.2022, 21:57

Süle beim 2.
Da darf ein Nationalverteidiger mit solchen Vorschusslorbeeren doch nicht so im Kreisliga Style einfach nichts tun als sich so Alibimäßig wegzudrehen.

Was Süle anbelangt, so war ich ich persönlich in der Beurteilung dieses Transfers a priori eher zurückhaltend bis skeptisch. Nur gilt auch für ihn wie für andere, dass es schon einige Zeit braucht, um seine Leistungen einordnen zu können. Zumal er aus einer Verletzung kommt und ganz offensichtlich körperlich nicht auf der notwendigen Höhe ist.

Dieser Gegentreffer geht in der Hauptsache auf Bellingham mit seinem katastrophalen (im übrigen nicht erzwungenen) Fehlpass im Spielaufbau.

Desweiteren muss man fragen, warum der zentrale Rückraum in der Vorwärtsbewegung nicht besetzt war. Das wäre die Aufgabe von Özcan gewesen. Der steht allerdings woanders. Dies bemerkt er erst, als Szoboszlai den Ball erhält und unbedrängt in den freien Raum Richtung Tor geht. Quasi alibimäßig läuft er ein paar Schritte hinter Szoboszlai her, lässt es dann aber und bleibt stehen. Ein Sechser sollte hier zumindest versuchen, seinen Stellungsfehler auszubügeln.

Den Transfers Özcans habe ich übrigens a priori begrüßt und setze meine optimistische Sichtweise auf ihn auch weiterhin fort. Aber auch für ihn gilt, dass eine Beurteilung dieses Transfers noch gar nicht wirklich möglich ist nach 6 Spieltagen.

Man kann gerne über Guerreiros oder Süles Verhalten in dieser Spielsituation diskutieren. Das sollte aber nicht den Blick für das Wesentliche verstellen. Und das ist die Hauptverantwortung von Bellingham und Özcan für diesen Gegentreffer, und das genau in dieser Reihenfolge.

Wobei diese Szene leider auch offenbart, dass trotz aller in meinen Augen positiv zu bewertenden Bemühungen um die fußballerischen Basics das Positionsspiel auch unter Terzić ein Stiefkind zu bleiben scheint. Ich hoffe, dass ich mich da irre, bin aber skeptisch.

Merkwürdigerweise war heute gerade das Positionsspiel der Dosen trotz des Pressing-/Gegenpressingstils eine ihrer Stärken. Was unter Rose bei uns immer ein Manko war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520150 Einträge in 16337 Threads, 14354 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.01.2026, 03:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln