schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

+1! (Fußball und Sport allgemein)

Matze_82, Rheinhessen, Samstag, 03.09.2022, 22:10 (vor 1240 Tagen) @ Jack

Nach Spieltag 1 war doch alles klar oder?


Auch gegen die Bayern kann man Punkte holen und muss sich definitiv nicht abschießen lassen. Wenn jeder zweite Bundesligist mit einer 0:6 Niederlage aus den Spielen gegen Bayern geht, dann liegt das in erster Linie nicht an der Qualität der Bayern, sondern an der Einstellung der Gegner.

Natürlich sind die Bayern eins der besten Teams Europas, das heißt aber nicht, dass sich alle abschießen lassen müssen. Mit der richtigen Einstellung und dem richtigen System muss jeder Bundesligist in der Lage sein, gegen die Bayern zumindest nicht unterzugehen. Der Kaderwert von Union beträgt laut TM 89,30 Mio (nur GE, Bremen, Köln und Bochum sind noch weniger wert). Dementsprechend müssen auch andere Bundesligisten in der Lage sein, ab und zu gegen die Bayern zumindest nicht zu verlieren. Dafür muss in der Mannschaft natürlich Vieles stimmen.

Ich will damit einfach sagen, dass die Bayern nicht diese Übermannschaft sind, zu der sie immer gemacht werden. Ja, sie spielen einen super Ball. Ja, sie haben die meiste Kohle. Na und? Mann kann auch mit Leidenschaft, Einsatz und einem guten Trainer gut Fußball spielen. Dann haben die halt 80% Ballbesitz in jedem Spiel, Scheiss drauf.

Wenn alle aufhören sich vor den Spielen gegen die Bayern ins Hemd zu machen, dann werden die Roten auch nicht jedes Jahr mit 20 Punkten Vorsprung Meister. Was natürlich nicht ganz einfach ist, wenn jeder Vereinsverantwortliche, angeführt von Aki, ständig von den Bayern schwärmt und immer wieder betont, was für einen finanziellen Vorsprung die Bayern haben. Ja, wir wissen es inzwischen alle. Trotzdem muss man sie nicht vor jeder Saison zum Meister erklären.


Genau das ist der Punkt, das hast du perfekt ausgedrückt. Wenn dieser Spieltag eins zeigt, dann das, daß die Liga keineswegs tot sein muss. Mit Wille, Mut und Einsatz kann man auch gg die Übermächtigen Punkte holen (Bayern+das ach so hoch gelobte Dosenball).

Und auch wir können wieder mit Willen knappe Spiele gewinnen, die in den letzen Jahren oft in die Hose gingen. Die Niederlage gg Bremen war meiner Meinung nach ein wichtiger Lernprozess. Ich war am Freitag im Stadion und hatte das Gefühl, daß die Mannschaft mit 100% Entschlossenheit den Sieg festhalten will, obwohl alle kaputt waren.

Ich finde, da ist vorsichtiger Optimismus angesagt. Wenn Union unentschieden spielt, können wir vielleicht auch einen knappen Heimsieg und auswärts ein Unentschieden erzielen gg die Bauern, WENN jeder so wie gestern für den anderen Meter macht und vor allem konsequent verteidigt. Klar braucht es auch ein bisschen Spielglück, aber es ist nicht so ausgeschlossen wie manch einer es hier schon am 1. Spieltag geschrieben hatte.

Ich fand gestern Özcan, Schlotterbeck und Hummels defensiv sehr stark, Jude sowieso wie immer am ackern, auch Jule machte viele gute Zweikämpfe usw usw...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1528722 Einträge in 16420 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.01.2026, 02:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln