schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es ist gut für uns (Fußball und Sport allgemein)

koom, Montag, 18.07.2022, 11:55 (vor 1285 Tagen) @ Will Kane

Jo, die Defizite bei der Besetzung des ‚Sechserraums‘ (hinsichtlich der personellen Besetzung, mehr aber noch hinsichtlich der Bespielung) ist bereits seit längerem ein Thema für mich, nicht nur in diesem Forum. Was auch für die auffällige diesbezügliche Parallele zu den Bayern gilt.

Oder generell im deutschen Fußball. Aktuelle Mode ist es jetzt seit ein paar Jahren, keine wirklichen Defensivspieler "vor" der Abwehr einzusetzen. Das ganze Feld ist praktisch voll mit Box-to-Box-Spielern, um den Umschaltfußball mit Gegenpressing zu forcieren. Aber dazu muss man auch gerade im Detailbereich (Abstände, wie und wann laufe ich an, Paßspiel, Absicherung) sehr gut arbeiten, sonst fällt es immer mal auseinander. Das sehe ich nicht mal bei Nagelsmann. Und sowohl Guardiola als auch Klopp mögen ihre (wenn auch wenigen) reinen Defensivspieler, die vor allem auf Defensivantizipation achten.

Wobei die Innenverteidigung da schon auch eine Rolle spielt, nicht nur wenn man hoch steht. Auch gegen den Ball ist es von Vorteil, wenn man über Innenverteidiger verfügt, die das situationsbezogene Herausrücken beherrschen bzw. über das adäquate Timing verfügen.

Absolut. Ein Hummels auf Peak-Niveau war deswegen auch Weltklasse. Aber wenn deine Verteidigung auf solchen Risikotacklings basiert, dann ist es nicht gut. Merkt und sieht man immer wieder. Solche "Ausputzer"-Aktionen sind gut, wenn sie eben im Notfall abgerufen werden können. Im Normalfall sollten Angriffe auch im Sechserraum beendet werden (und zwar nicht per Grätsche).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 04:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln