schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland hat erstmals Zahlungen für Fremdwährungsanleihen in Rubel geleistet (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 06.04.2022, 21:25 (vor 1366 Tagen) @ Ingo

Gefahr einer Staatspleite - Russland zahlt Dollar-Anleihen in Rubel zurück (Spiegel)

Damit sind die Weichen in Richtung Staatspleite gestellt. Jetzt hat hat Russland 30 Tage Zeit, doch noch in Dollar zu bezahlen. Ansonsten werden Die Rating-Agenturen Russland auf "in default", also auf Deutsch auf "zahlungsunfähig" setzen.

P.S.: Kommt es soweit, dann bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das auf den russischen Außenhandel hat, vor allem auf die Gas- und Ölexporte.


Was man aber auch sieht, ist, dass sich aktuell Parallelstrukturen bilden, mit dem Ziel, die klassischen, nennen wir sie westlichen, Gepflogenheiten und Abwicklungsinstanzen zu umgehen. Für mich zeichnet es sich deutlich ab, dass auch das nicht nur ein in Kauf genommener Seitenaspekt ist. Sondern das spielt vielen Staaten mittelfristig in die Hände.

Na ja, das klingt mir stark nach "Die Trauben sind mir zu sauer!". Das Vertrauen in Währungen wie den Rubel ist nicht ohne Grund deutlich geringer ausgeprägt als in Dollar, Schweizer Franken oder den Euro.

Hintergrund der Zahlung in Rubel ist, dass das US-Finanzministerium Russland ursprünglich eine Ausnahmegenehmigung erteilt hatte, Zinszahlungen für Anleihen aus Devisen zu begleichen, die eigentlich eingefroren sind. Diese Genehmigung hat die USA Anfang dieser Woche zurückgezogen. Die USA wollen Russland so zwingen, die Anleihen aus den Rücklagen sowie aus den Einnahmen, die man aus Rohstoffverkäufen erzielt, zu bezahlen. Dazu ist Russland aber bisher nicht bereit. Allerdings hat man 30 Tage nach Fälligkeit Zeit, dies noch zu tun, um die Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Gut möglich, dass man erneut "zockt".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 15:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln