schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread (Spieltage)

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.03.2022, 12:50 (vor 1386 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 17.03.2022, 12:57

Die positiven Dinge erstmal, Can gefiel mir super als IV und auch insgesamt für mich der "Man of the match". Es gab auf beiden Seiten recht wenig Chancen und defensiv hat der BVB es diesmal ordentlich gemacht und fast nichts zugelassen. Einmal hat Can mit dem ausgestreckten Bein gerettet als Kobel schon geschlagen schien, ein Jürgen Kohler "Fussballgott" Moment. Pongracic hatte einen Fehlpass, von hinten links quer über die Mitte nach halbrechts, der abgefangen wird, aber der BVB verteidigt es im Kollektiv wieder weg. Ansonsten fand ich die beiden als IV echt super, Hummels macht mir da oft mehr Sorgen und Daxos letzte Auftritte waren katastrophal. Passlack und Schulz als AV waren auch diesmal sehr ordentlich.

Der Schiedsrichter Herr Stegemann hat mir überhaupt nicht gefallen. Keine erkennbare Linie in dem was er da tut. Malen wurde in der Anfangsphase mehrmals gefoult und Stegemann liess entweder einfach weiterspielen(obwohl er dann unterbrechen mußte, weil Malen liegen blieb und offenbar Schmerzen am Knie hatte)oder gab nur Freistoß bei Aktionen, wo ich mir denke, Mensch das ist doch minimum gelb. So schaffte es Mainz dann in der ersten Halbzeit alles zu unterbinden durch Fouls auf Höhe der Mittellinie, da der Schiri nicht konsequent eingriff und Karten verteilte. Hinten hatten wir 2 Aktionen, einmal Passlack, der bei einem Kopfballduell in den Gegner springt und der Mainzer fällt um und einmal Can, der robust zum Kopfball geht und ein Mainzer fällt um. Beide Male Glück, dass weder der Schiri noch der VAR sich das genauer ansieht, hätte man wohl beides auch geben können. Hängt manchmal echt vom Schiri ab, ob man sowas machen kann oder nicht. Es gab auch gelb für Pongracic als er einen Eckball aufs Tor schiessen will aber ein Mainzer den Kopf auf Kniehöhe hält. Hätte ich nichts gegeben dafür. Später dann auch in der 2ten Halbzeit, bekommt Stegemann die Quittung für seine Wischiwaschi Spielleitung, ein Mainzer foult zum xten Mal Bellingham nachdem der bereits vorher bewußtlos ausgeknockt war und 4 BVB Spieler stürmen auf ihn zu und Pongracic schubst ihn auf den Boden. Da dachte ich mir, okay, jetzt fliegt der Pongracic runter, der hat schon gelb aber Stegemann blieb sich treu in seiner Inkonsequenz und es gab nur gelb für den Mainzer nachdem die Gemüter sich beruhigt hatten.

Der Mainzer Stadionsprecher oder wer auch immer da verantwortlich für die Musik ist hat meiner Meinung nach einen taktischen Fehler gemacht. In der ersten Halbzeit, hatte der BVB nur die Anfangsminuten dominiert und dann sehr viele Bälle schnell wieder verloren(in der zweiten Halbzeit auch viele Bälle schnell wieder an den Gegner verloren) und ich hatte das Gefühl, Mainz ist eher spielbestimmend und wir nur noch am Verteidigen. Dann kamen unsere Spieler zur zweiten Halbzeit und ich dachte mir, die spielen jetzt weiter ihren Schlafwagenfussball ohne echte Chancen zu erspielen, aber die Mainzer spielten das A-Team intro (/watch?v=_MVonyVSQoM) zur zweiten Halbzeit, das hat unsere Spieler wohl wach gerüttelt :-). Xgoals zur Halbzeit Mainz 0,7 zu BVB 0,1. Am Ende der Partie Mainz 0,8 zu BVB 1,2. Da waren jetzt nicht so viele Chancen aber immerhin hat Witsel das Tor gemacht und Haaland hatte einen Pass auf Brandt danach, das hätte ein Tor werden können aber Brandt schiesst am Tor vorbei. War kein so leichter Ball um ihn zu nehmen, also alles gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 02:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln