schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Fehler heute (Spieltage)

bobschulz, MS, Mittwoch, 16.03.2022, 22:47 (vor 1386 Tagen) @ DomJay

Aber den langen Lulatsch braucht es vorne doch gar nicht, wenn die Spieler in der groben Nähe des Einschlags willens sind, sich den Ball zurückzuholen. Donny finde ich in der Arbeit gegen den Ball mittlerweile viel giftiger und lästiger als Erling, der außer seiner Geschwindigkeit nicht viel mitbringt, wenn er pressen soll.

Das Donny ne kleine Dampflok ist sehe ich auch :) Dennoch geht ein langer Ball ja nahezu immer in einen Zweikampf. Da braucht man schon eine gewisse Physis um den auch zu gewinnen, ein Foul zu ziehen oder ähnlich. Lang und weit auf Malen, Hazard wenn das Andrich, Goretzka stehen ist halt so semi klug und vielversprechend.

Ein wenig Chaos und Opportunismus tut unserem Spiel eigentlich immer ganz gut, solange es nicht in der Nähe unseres Strafraums stattfindet. Lässt sich leichter Pressing spielen und Gegnern auf die Füße stellen, wenn der Ball noch in der Luft ist, als dem Gegner Zeit zu geben, das Spiel zu ordnen.


Wir wollen das Spiel aber eigentlich kontrollieren anstatt zu reagieren. Daher ist der kurze Abschlag schon richtig. Nur wie schon geschrieben, wir müssen künftig auch ne Variante b/c haben. Der Gegner kann nicht hoch pressen wenn der BVB dann einfach lang spielt und mit 2-3 Kontakten gen 16er käme.

Die Dosis macht das Gift!
Unter Favre sehnten sich Alle nach Abschlüssen aus der Distanz, auch wenn diese statistisch natürlich weniger erfolgversprechend sind. Aber sie hätten den Gegner gezwungen, auch am 16er zu verteidigen und nicht nur die Anspiele dort rein zu unterbinden. Das hätte wiederum den Anspielstationen im 16er mehr Raum gegeben. Wie geschrieben, etwas Abwechslung und weniger Berechenbarkeit tun dem Spiel gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 02:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln