schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

A45 bleibt bei Lüdenscheid noch für Jahre gesperrt (Fußball und Sport allgemein)

YUMADBRO, Freitag, 07.01.2022, 15:06 (vor 1475 Tagen) @ Schleicheisen

Danke für diese Beschreibung. Ist schon unfassbar, wie Zeit und Geld verschwendet werden können. Jedoch muss man auch sehen, dass viele Regeln und Prozesse in Deutschland eingehalten werden müssen und diese Projekte sehr langatmig werden können. In anderen Ländern sind die Voraussetzungen (sei es rechtlich, umweltpolitisch, etc.) halt anders.

Interessanterweise wurde mittlerweile ein großes Straßenumbauprojekt hier in den USA umgesetzt. Über 5 Jahre wurde die in beide Richtungen 3-5 spurige "Hauptschlagader" mitten durch eine >1Mio Einwohner-Stadt umgebaut, modifiziert, abgerissen, teils neugebaut (Kosten ca. 700 Mio USD). Große Brücken wurden erneuter/erweitert und alte marode abgerissen.

Der Verkehrsfluss war natürlich beeinträchtigt, jedoch zu keinem Zeitpunkt hätte man es sich leisten können, Bereiche komplett zu sperren. Es wurde 24h am Tag gebaut - sehr viel Nachts (außer an 2-3 Feiertagen im Jahr). Und das ist natürlich schon einer der Unterschiede zu D. Schon allein die Tatsache, dass der Großteil der Autobahnarbeiten hier nachts (von 19:00-05:00Uhr) erfolgen ist ein riesiger Unterschied zu D. Die Lohnkosten sind in D deutlich höher und meiner Meinung nach einer der Gründe, warum es in D kaum Nachtbaustellen gibt sondern den Autofahrern "lieber Stau zugemutet wird", weil mal wieder von 3 auf 1 Spur verengt werden muss.

Interessant auch, dass der Bauträger einem festen Übergabetermin zugesagt hat und pro Tag, den dieses Großprojekt früher fertiggestellt wird (natürlich in der vereinbarten Qualität), eine nicht zu verachtende Summe als "Belohnung" erhält. Im Gegenzug hätte er bei jedem Tag Verzögerung eine deftige Strafe zahlen müssen.
Die Brückenteile sind ziemlich standardisiert, nichts fancy sondern 0815 Ausführungen, Farben, etc..

Schon interessant, wie unterschiedlich manche Dinge gehandhabt werden. In China sind solche Bauvorhaben noch einmal von einer ganz anderen Dimension - natürlich unter komplett anderen politischen Verhältnissen.

Wenn jedoch die gleichen Standards wie in D bei den Brückenuntersuchungen hier in den USA angewandt würden bin ich sicher, dass viele Brücken dichtgemacht werden müssten. Generell ist nämlich der Zustand der Infrastruktur recht schlecht, jedoch werden ja ständig Infratrukturprojekte ins Leben gerufen.
Die Qualität des Autobahnausbaus (der Fahrbahnbelag) ist jedoch meiner Meinung nach nicht hochwertig und muss nach 5 Jahren wieder erfolgen. Es wird gern einfach die obere Schicht um ca. 5-10cm abgefräst und der Fahrbahnbelag neu aufgetragen. Ein solider Aufbau des Untergrundes wie in D üblich erfolgt hier nicht/selten. Wenn man Geld bekommt erfolgen diese Mapnahmen dann oder eben nicht und alles verfällt weiter und wird nur notdürftig geflickt. Somit wird eigentlich immer irgendwo gebaut - das ständige Neubauen wiederum sichert der Baubranche aber natürlich auch die Arbeit und damit reichlich jobs.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 06:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln