schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

A45 bleibt bei Lüdenscheid noch für Jahre gesperrt (Fußball und Sport allgemein)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 07.01.2022, 14:22 (vor 1474 Tagen) @ Sascha

Hihi, in 5 Jahren will man die abgerissen und neu gebaut haben :-)))) ???

Im Lävve nit:

Klar, Strassen NRW und neuerdings die Autobahn GmbH sind bekannt für schnelles und effizientes handeln :-)

Kleines Beispiel Rheinbrücke Leverkusen: in 1996 wurde ein Gutachten beauftragt und erstellt in welchem vorher gesagt wurde, dass die Brücke nur noch etwa 10 Jahre halten würde wenn man den Verkehr, wie seinerzeit geplant, auf 6 Spuren verbreitern würde indem man den Standstreifen zum Fahrstreifen umwidmet und ergo die LKW dann ganz aussen= mit der grössten Hebelwirkung auf die Stahlkonstruktion fahren lassen würde.

Der seinerzeitige Verkehrsminister Clement hat das dann aber trotzdem durchgezogen.

In 2008 hat man dann festgestellt dass das Gutachten nicht ganz falsch war und hat hier und da ein wenig nachgeschweisst.

In 2012 war die Brücke dann für ein paar Wochen vollständig gesperrt um sie zu untersuchen und behelfsmässig instand zu setzen. Nach Abschluss der Arbeiten hat man die Brücke dann in 2013 für den Verkehr wieder vollständig freigeben lassen bis man dann 2014 bemerkte, dass das immer noch nicht geht. Danach durften dann nur noch Fahrzeuge bis 3,5 to da langfahren.

2016 hat man dann bemerkt, dass die Brücke nicht mehr zu retten ist.

2017 hat man dann mal angefangen zu bauen. Der Österreichische BAukonzern Porr wurde beauftragt und vom TÜV überwacht. Dieser stellte in 2019 fest, dass die in China gefertigten Stahlteile mangelhaft wären und neu gebaut werden müssten. Strassen NRW und Porr konnten sich aber nicht einigen wie schlimm es nun wirklich ist weshalb die Teile dann erst mal nach D verschifft wurden.

Hier wurde dann festgestellt dass die echt nicht zu gebrauchen waren wobei Porr meinte, wenn man die alle 3 JAhre nachschweissen würde würde es doch gehen???

Strassen NRW hat daraufhin den Vertrag gekündigt und den Auftrag neu ausgeschrieben.

Ende 2020 sollte es dann weiter gehen aber zuerst mal musste eine Klage von Porr entschieden werden die sich in der neuen Ausschreibung nicht hinreichend berücksichtigt fühlten.

Nun wird also wieder gebaut und man träumt immer noch davon, dass man 2023 die erste Brücke in Betrieb nimmt.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen :-)

Zweites Beispiel Querung B7 Talbrücke Wuppertal Nord "Schwelmetalbrücke": in 2004 wurde betgonnen, diese etwa 400 m lange Brücke von 2 auf 3 Fahrspuren zu erweitern und gleichzeitig die inneren Tragwerke zu ertüchtigen.

Damit war man dann in 2015 (??? oder 2016...) tatsächlich schon fertig. Nach kurzer Zeit stellte man dann fest, dass dies leider nicht gelungen ist, leitete den Schwerlastverkehr über die äusseren Spuren und baut seit 2019 nun wieder wacker weiter.

Und will auch 2023 fertig werden: sollte ich das noch erleben wäre das ein gutes JAhr für Autofahrer die zwischen dem Rheinland und dem Ruhrgebiet pendeln müssen.

In 5 Jahren eine neue Brücke solchen Ausmasses wie an der A 45 bauen???
Echt jetzt?
Das geht???

Ich kann es kaum glauben :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 02:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln