schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie hoch wäre denn die Inzidenz, wenn alle geimpft wären? (Corona)

Ulrich, Dienstag, 21.12.2021, 09:03 (vor 1465 Tagen) @ Kurt C. Hose

Vor Omikron wäre Corona kein Problem mehr gewesen. Was Omikron angeht, ist das aktuell icht sicher. Aber anders als Anfang 2020 können wir jetzt so gut wie sicher sein, dass wir binnen Monaten erneut einen Impfstoff haben, der auch gegen die Mutation wirksam sein wird.


Ähm Entschuldigung, aber hier wurde doch schon weit vor Omikron nach Beschränkungen gerufen, und zwar ziemlich laut! Das nennt man bei euch dann kein Problem mit Corona?

Willst Du es nicht verstehen? Oder bist Du nicht in der Lage es zu verstehen?

In der ersten Phase der Pandemie hatten wir keinen Impfstoff. Wir mussten die Ausbreitung des Virus mit Hilfe von Kontaktbeschränkungen einschränken. Das galt für die erste und zweite sowie eingeschränkt für die dritte Welle.

In der zweiten Phase der Pandemie hatten wir einen Impfstoff. Aber weil sich zu viele Egomanen und Irre nicht impfen lassen und sich dem Virus freiwillig als Futter zur Verfügung stellen, haben wir die vierte Welle bekommen, die sich erneut nur durch Kontaktbeschränkungen bremsen ließ.

Und nun stehen wir vor einigen Monaten, in denen wir es mit einer Mutation des Erregers zu tun haben, gegen den die aktuellen Impfstoff-Typen ihre Wirksamkeit zwar nicht komplett verloren haben, gegen den sie aber nur eingeschränkt wirken. Dies führt dazu, dass vor allem nur doppelt Geimpfte erkranken werden und nur vor schwerem Verlauf geschützt sind. Und auch bei den Geboosterten besteht eine durchaus beträchtliche Restgefahr, zumindest leicht zu erkranken.

Spätestens ab dem Frühsommer dürften wir dann erneut sehr gut wirkende Impfstoffe haben. Die Frage ist aber, wie kommen wir bis dort hin? Selbst wenn zu viele Menschen "nur" ein paar Tage mit Fieber im Bett liegen, dann kann das die Arbeitsfähigkeit von Unternehmen und Behörden massiv gefährden. Und noch immer sind zu viele ungeimpfte Irre und Egomanen unterwegs, die schwere und schwerste Verläufe haben können. In einer Situation, in der auch medizinisches und Pflegepersonal durch leichtere Formen der Erkrankung auszufallen droht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 00:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln