schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eilmeldung: Hauptberuflicher Talkshow-Gast Karl Lauterbach nimmt Nebenjob als Bundesgesundheitsminister an! (Corona)

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 07.12.2021, 10:35 (vor 1479 Tagen) @ HoschUn

Zumindest endlich mal einer aus dem Gesundheitsbereich und kein Banker.


Der letzte Minister "aus dem Gesundheitsbereich" war Stabsarzt der Reserve Dr. med. Phillip Rösler (FDP). Sein größtes Vermächtnis war die Abschaffung des paritätischen Beitragssatzes.

De facto war allerdings die Parität durch die Erhebung der Praxisgebühr schon vorher nicht mehr gegeben.
Zudem hatte Rösler vor, neben einer Erhebung von 30 € Gesundheitspauschale, den Arbeitnehmerbeitrag zwischen 5% und 7,9 % je nach Einkommen zu variieren, der Arbeitgeberbeitrag sollte fix bei 7,3 % bleiben.
Die CSU kippte allerdings diesen geplanten sozialen Ausgleich und von dem Konzept Röslers blieb es allein bei den fixen Arbeitgeberbeiträgen von 7,3 %.

Dafür kippte dann Daniel Bahr als nächster Gesundheitsminister die Praxisgebühr, die übrigens von Rot-Grün eingeführt wurde.
Dieser Minister war bekanntermaßen auch von der FDP und ein Bankkaufmann ;-)

SGG
klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 04:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln