schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Union: Maccabi-Unterstützer berichten von antisemitischen Übergriffen (Spieltage)

Zico80, Freitag, 01.10.2021, 11:56 (vor 1548 Tagen) @ haweka

Beim Spiel Union Berlin gegen Haifa - Maccabi-Unterstützer berichten von antisemitischen Übergriffen (Tagesspiegel)

Es zeigt sich wohl mal wieder, dass bei Union auch einige reichlich unsympathische Zeitgenossen herum laufen.


Ich würde mal behaupten, dass dies mittlerweile auch in vielen deutschen Stadien passieren könnte.

Das ist wohl leider so. Man denke nur an die Sprechchöre 2019 bei unseren blauen Nachbarn. Letztens eine (fast) wunderbare Arte - Doku gesehen, in dem ein Schweizer Jude und eine deutsche Jüdin durch Europa gereist sind um jüdische Kultur zu entdecken "pre corona". Sie waren in Frankreich, den Niederlanden, Belgien Polen, Ungarn, der Schweiz, ich glaube Schweden und Spanien (vermutlich noch 1-2 Länder mehr, die ich vergessen hab). In allen ging es um positive jüdische Kultur, die sich nach dem deutschen Massenmord der Juden in Europa wieder entwickelt hat (übrigens haben die Juden letztes Jahr wieder die gleiche Bevölkerungszahl wie 1933 erreicht auf der Welt). Die deutsche Jüdin war schockiert.

Denn nur in Deutschland ist das nicht so. Da ging es ausschliesslich darum, wie sie sich schützen gegen die permanenten Angriffe. In der Synagoge, beim Fussball spielen, beim einkaufen. Kaum kulturelle Weiterentwicklung, vor allem natürlich keine kulturelle Offenheit zu nicht Juden, weil es nur um den Schutz des eigenen Lebens, der eigenen Kinder geht. In der Doku waren sie vor allem bei einer Synagoge und einem jüdischen Fussballverein in Frankfurt / Main (für Foreveralone: Das ist in Westdeutschland, genau wie Gelsenkirchen, genau wie die Heimatorte der meisten führenden AFD Funktionäre).

Und zwar nicht erst "mittlerweile". Für viele (nicht alle) Juden war es hier nie anders. Ihnen ist auch schmerzlich bewusst, dass der Holocaust nicht der erste deutsche Massenmord an den Juden war, was viele nicht jüdische Deutsche ja leider gerne vergessen (oder gar nicht wissen).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 14:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln