schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hunderte Menschen mit Evakuierungsflug in Sicherheit gebracht (Sonstiges)

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 17.08.2021, 09:06 (vor 1612 Tagen) @ Sascha

Medienberichten zufolge konnte die US-Luftwaffe mit einem einzigen Flug 640 Menschen in Sicherheit bringen.

https://www.rnd.de/politik/afghanistan-640-menschen-in-einem-einzigen-evakuierungs-flug-rch-871-E4UNKQADSDYSO5GVWEEDRSGC54.html


Wobei das Flugzeug wohl gestürmt worden war und völlig überladen gestartet ist.


Es ist eine Frachtmaschine, in der bis zu 134 Passagiere Platz finden. Lass die 640 Personen mal im Schnitt 75 kg wiegen, dann ist das ein Gewicht von 48 Tonnen. Wenn kein weiteres, schwere Gerät an Bord war, dann war das um Längen von "überladen" entfernt.

Es dürfte halt nur weder sonderlich bequem, noch sicher bei Turbulenzen gewesen sein. Ich bezweifel aber, dass die Menschen darauf sonderlich wert gelegt haben.>

Die entscheidene Frage ist, warum das Flugzeug mit so wenigen Menschen startete.
Sollte es an fehlendenen Papieren liegen, wäre das skandalös, weil so etwas vorher im Einsatzbefehl klar ausgelegt hätte sein müssen.
Vielleicht war zu dem Zeitpunkt des Starts aber auch keine Möglichkeit, weitere Menschen an Bord zu nehmen (Absperrungen, Ausgangssperre). Ich maß mir da gerade kein Urteil an.

Nichtsdestotrotz steht der fast leere Flieger als trauriges Sinnbild für das Versagen der Nato und auch der deutschen Politik.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 23:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln