schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Krise in der katholischen Kirche (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 05.06.2021, 12:10 (vor 1056 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich würde gerne diesen Thread eröffnen und vorab alle User bitten, die mit der Angelegenheit wenig anfangen können oder atheistisch denken, einfach nicht darauf einzugehen.

Finde ich sehr unglücklich formuliert.
Ja, ich verstehe wieso du das schreibst, du möchtest Diskussionen ob Religion nun "wichtig", oder "schwachsinnig" das alles doch sei (etc) unterbinden. Und dennoch geben Menschen "von außerhalb" immer wieder Denkanstöße.

Ich für meinen Teil wundere mich in dieser Diskussion schon länger über eine Sache:
Wenn mich das Zölibat stört, wenn mich die Rolle der Frau in der Kirche stört - sollte ich doch feststellen, dass das alles keine neuen Probleme sind. Diese beiden Punkte werden in der evangelischen Kirche anders gehandhabt. Wieso also Wechsel ich nicht von der katholischen in die evangelische Kirche?
Ja, vielleicht denkt man im Vatikan nun um, weil es so viele Proteste gibt. Vielleicht denkt man aber auch nur um, weil es so viele Austritte gibt. Vielleicht hätte man noch viel früher und viel drastischer umgedacht, hätte es früher noch mehr Austritte gegeben.

Wirklich keine Provokation, sondern ehrliches Interesse:
Wenn mir die "Spielregeln" der katholischen Kirche nicht gefallen, wieso gehe ich nicht zu einem anderen "Glaubensverband"?

Ich frage mich das auch. Ist dann halt auch als Christ die Frage, welche Alternative habe ich. In Deutschland ist das mit der lutheranisch moderaten evangelischen Kirche dann halt eine. Außer ich stehe auf das ganze katholische Rosenkranz und Weihrauchgedöns, möchte es also eher etwas spiritueller haben, da sind die Lutheraner halt schon recht dröge.

Ohne gewisse Glaubensgrundsätze ist die katholische Kirche halt keine mehr. Aber mit ist sie halt ein reaktionärer Verein. Das sage ich mit der Kenntnis, dass es auch andere progressive gibt. Aber der Kern und die Mehrheit ist halt reaktionär, wenn man mal die deutsche Brille abnimmt. Allerdings sind das die meisten protestantischen Kleinkirchen, die es dann halt außerhalb des deutschen Sprachraumes gibt, auch, noch viel schlimmer. Ich sehe das hier in Spanien, da sind es die Katholiken und dann halt die oft von südamerikanischen Einwanderern eingeschleppten Evangelikalen. Pest und Cholera.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln