schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Florentino Perez: "All I do is for the good of football." (Fußball und Sport allgemein)

Invis, Dienstag, 20.04.2021, 11:11 (vor 1732 Tagen) @ Alones

Wahnsinn, das alles.

Toll ist ja auch, sofern die geleakten Vertragsinhalte stimmen, dass schon innerhalb der Liga eine klare Rangfolge geschaffen wird (350 Mio pro Saison für die ersten 6, dann "nur" noch 200 und die letzten "nur" noch 100), indem die Zahlungen abgestuft sind. Aber nicht etwa aufgrund der Erfolge innerhalb der Liga, sondern rein aufgrund des Names. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 6 Vereine werden grundsätzlich höher bewertet, daher bekommen sie auch grundsätzlich 250 Mio mehr pro Saison. Einfach immer und völlig unabhäng von allem. Damit zementiert man ja schon innerhalb dieser Liga die Ergebnisse ohne dass ein Team der Kategorie B oder C je etwas daran ändern könnte. Nun ist das ja durch die CL und die dadurch erzeugte Überlegenheit der Teams aktuell nicht so viel anders, aber da werden zumindest theoretisch die Teams nach ihren Leistungen bezahlt (Grundbetrag für alle gleich und danach hängt es davon ab, wie weit man kommt).
Wenn man schon sowas macht, dann würde man doch zumindest erwarten, dass innerhalb der Liga eine hohe Spannung erzeugt werden soll, indem alle ähnliche Voraussetzungen bekommen. Denn das war ja das Argument, man wolle mehr interessante Spiele haben. Aber wenn man selbst das schon wieder durch eine absurde Verteilung torpediert...

So dämlich dieses ganze Konstrukt ist, ich sag mal auf einer Scheißeskala der Werte 10/10 Scheißepunkten, muss man aber ehrlicherweise sagen, dass der aktuelle Zustand in den europäischen Ligen, samt Europapokal und CL Reform vermutlich auch schon einen Wert von 8/10 Scheißepunkten erreicht hat. Es ist also fast schon egal, ob jetzt die Superleague kommt oder ob es im bisherigen System bleibt. Auch jetzt schon werden immer die gleichen Vereine vorne sein und mit Abstand das meiste Geld haben, dadurch die anderen konsequent am Aufstieg hindern und jegliche "Spannung" minimieren. Also wer geht aktuell noch in ne Saison und denkt sich "puh mal schauen wie die Meisterschaft dieses Jahr läuft, das wird ja richtig spannend" (so wie es vll Anfang der 2000er noch war)? Oder in eine CL Saison und freut sich wirklich auf die vielen tollen Spiele und macht sich eine Hoffnung dass man mit guter Arbeit und etwas Glück weit kommen kann? Immerhin kommt es ab und an doch mal vor, dass ein Überraschungsteam es irgendwie durch einen Mix aus Glück und guter Arbeit schafft; aber eigentlich ist es schon so unwahrscheinlich dass echt viel zusammenkommen muss. Meist bleibt den meisten Teams doch nur, weiterhin "Farmteam" für die Großen zu sein und ab und an bekommt man mal ein kleines Leckerli.

Also ich weiß echt nicht, wie man aus der ganzen Nummer noch rauskommen will, so dass am Ende noch mal so ein Feeling wie vor 10-20 Jahren aufkommt. Ich habe den Glauben daran schon fast verloren.

Er ist sogar so gering, dass ich mich eigentlich über diese totale Eskalation von gestern schon freue. Weil wenigstens mal irgendwas passiert und sich auch mal irgendwas am aktuellen Status ändern könnte. Und die ganz leise innere Hoffnung, quasi ein kleiner Funken in einem großen Meer von Dunkelheit, dass die Vereine in die SL abhauen und der Rest von Europa sich berappelt und wieder halbwegs spannende nationale Ligen und eine halbwegs spannende europäische Verteilung hinbekommt, so dass auch die Europapokale wieder ewtas abwechslungsreicher werden. Aber naja, ist natürlich reines Wunschdenken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 06:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln