schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finanzchef Treß erklärt: So viel Geld musste sich der BVB wegen der Coronakrise leihen (BVB)

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 28.03.2021, 09:34 (vor 1135 Tagen) @ Chappi1991

danke für die ausführlichen erläuterungen.

ich gebe dir in teilen recht. meine gestrige aussage habe ich aus dem bauch heraus überlegt und veröffentlicht.
Klar ist: Einnahmenrückgänge sind was anderes als Verluste. In der medialen (Sport)berichterstattung werden Begrifflichkeiten gerne mal vertauscht. Die Finanzökonomie ist nunmal eine andere Welt als die Welt des Leistungssports.

Mir macht vor allem dieser Satz von dir Sorgen:

Die Kreditlinie von 120 Mio. Euro gibt es für zwei Jahre. Wird aber nicht ausreichen, wenn die Pandemie weiter geht.

es gibt zwar einen silberstreif am horizont, dass ab dem Sommer die Gefahr der Seuche abnehmen wird. Ob und wann, wir wieder 80.000 Zuschauer im WS sehen werden, das treue ich mir noch nicht abzuschätzen.

Das zweite Problem wird aber sein, dass mit dem Ende der Pandemie die Wirtschaftskrise weiterhin grassieren wird. Viele Unternehmen und öffentlichen Kassen dürfen die Folgen der Krise noch lange spüren. Und das wird sich demnächst in den Löhnen und Gehälter der Mitarbeiter wiederspiegeln. Die Krankenkassenbeiträge sind bereits gestiegen. In den kommenden Tarifverhandlungen werden die Lohnforderungen nicht mehr so üppig ausfallen, es wird eher wieder darum gehen, Entlassungen zu vermeiden.

Das stellt sich mir schon die Frage, ob die Fans nicht auf das Luxusgut Stadionbesuch verzichten wollen, ob die Unternehmen weiterhin mit der Marke BVB werben wollen und ob sie für viel Geld Logenplätze mieten möchten. Brauche ich dann auch noch das neue BVB Trikot oder den BVB Toaster?

In der Winterpause haben einige Vereine bereits gemerkt, dass der Transfermarkt nicht mehr existent war. Leihdeals waren die Folge. Es wird sicherlich noch einen Markt für Sancho und Haaland geben. Aber ich sehe nicht, wo all unsere Spieler unterkommen können, die bei uns enttäuschende Leistungen gezeigt haben.

Mir ist bewusst, dass ich des öfteren dazu Neige, die Pandemie eher dunkelgrau als weiß auszumalen. Aber ich sehe aktuell keinen Markt für Schulz, Bürki, Brandt oder Meunier.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.05.2024, 06:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln