schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finanzchef Treß erklärt: So viel Geld musste sich der BVB wegen der Coronakrise leihen (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 27.03.2021, 21:55 (vor 1135 Tagen) @ donotrobme

Schulden sollen schnell abgebaut werden?

Das bedeutet für mich, dass der bvb im sommer einige Spielerverkäufe zulassen wird. Und das wird nicht die spieler betreffen die hinter ihren Erwartungen geblieben sind.

Das wird keine Gratwanderung, sondern ein Tanz auf der Rasierklinge.

Einerseits müssen Schulden abgebaut werden. Wozu in einem wahrscheinlich hohem Maße der Verkauf begehrter Spieler beitragen muss, für die auch in Pandemiezeiten ein relativ hoher Erlös erzielt werden kann. Das dürften dann wohl Haaland und Sancho sein.

Andererseits müssen diese Spieler in irgendeiner Form (1:1 ist dies nicht darstellbar) ersetzt werden. Es muss also auch wieder Geld ausgegeben werden.

Hinzu kommt, dass für die Erhaltung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit (welche aus finanziellen/wirtschaftlichen wie auch sportlichen Gründen dringend notwendig ist) die Kaderschwachstellen behoben werden müssen. Z.T. sind diese Kaderschwachstellen verbunden mit Spielern, die aufgrund ihrer relativ hohen Gehälter das Personalbudget erheblich belasten und andererseits eine sportliche Weiterentwicklung oder gar den Erhalt der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit behindern.

Für diese Spieler wird allerdings nur recht wenig Ablöse erzielt werden können, so sie denn überhaupt wechselwillig sind und/oder es überhaupt Abnehmer geben sollte. Und ersetzt werden müssen sie dann auch, wobei wohl weder höhere Ablösesummen, noch allzu hohe Gehälter gezahlt werden dürften.

Da ist sehr viel Kreativität gefragt. Leihen, ‚Spielertausch‘, noch mehr junge Talente - das könnte ein Weg sein.

Der Transfermarkt der nächsten Transferperioden dürfte ein stark angebotslastiger Markt sein, da fast alle Clubs in Europa in einer vergleichbaren Situation sind. Was uns zum einen die Verpflichtung neuer Spieler erleichtern, den Verkauf bestimmter Spieler zum anderen aber erschweren wird.

Um aus dieser zwickmühlenartigen Situation herauszukommen, wird man wohl Haaland und Sancho so teuer wie möglich verkaufen müssen und sie andererseits relativ preisgünstig ersetzen müssen.

Ohne die Einnahmequelle ‚Zuschauer im Stadion‘ wird das alles jedoch noch viel enger. Wann diese allerdings wieder zugelassen werden und in welcher Zahl, kann heute noch niemand zuverlässig sagen.

Die Trainerverpflichtung Marco Rose muss jedenfalls zünden, sonst wird es unangenehm. Und in der Restsaison sollte die Mannschaft alles daransetzen, sich noch für die CL zu qualifizieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.05.2024, 01:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln