schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finanzchef Treß erklärt: So viel Geld musste sich der BVB wegen der Coronakrise leihen (BVB)

Chappi1991, Samstag, 27.03.2021, 23:48 (vor 1757 Tagen) @ Will Kane

Schulden sollen schnell abgebaut werden?

Das bedeutet für mich, dass der bvb im sommer einige Spielerverkäufe zulassen wird. Und das wird nicht die spieler betreffen die hinter ihren Erwartungen geblieben sind.


Das wird keine Gratwanderung, sondern ein Tanz auf der Rasierklinge.

Einerseits müssen Schulden abgebaut werden. Wozu in einem wahrscheinlich hohem Maße der Verkauf begehrter Spieler beitragen muss, für die auch in Pandemiezeiten ein relativ hoher Erlös erzielt werden kann. Das dürften dann wohl Haaland und Sancho sein.

Also tut mir leid. Aber das ist einfach völlig falsch. Der BVB hat allein im letzten Quartal operativ einen Cashüberschuss von 50 Millionen gehabt. In 92 Tagen! Das wird sich so nicht überholen lassen, weil in diesem Quartal außergewohnlich hohe Einnahmen zu verzeichnen waren, z.B. die gesamte CL-Vorrunde, die sonst auf zwei Quartale verteilt ist. Andererseits muss man erstmal sehen, ob es Mehreinnahmen dadurch gibt, dass mehr Bundesligaspiele als sonst im zweiten Halbjahr sind. Auf alle Fälle hat der BVB aber auch ungeplante Mehreinnahmen, weil man bis ins CL-VF und ins Pokal-HF gekommen ist. Operativ könnte man sogar die profitabelste Saison seit Jahren spielen.

Was das angeht, ist alles im Lot. Der BVB braucht Geld, weil er in den letzten Jahren mehr Geld für Ablösen auf Raten ausgegeben hat, als ihm noch aus Transfers zusteht. Um das Delta aufzulösen, hätte der BVB auch ohne Pandemie immer wieder Spieler abgeben. So funktioniert das Finanzierungmodell des BVB nunmal seit etwa 5 Jahren. Für den Fall, in dem das pandemiebedungt nicht funktioniert, hat man die Liquidität über den Kontokorrent sichergestellt. Spieler zu verkaufen, wäre der Normalfall, wohingegen man sich mit kurzfritiger Liquidität für den Ausnahmefall, eben niemanden zu verkaufen, abgesichert hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 17:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln