schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Gedanken zu Schiedsrichtern (Fußball und Sport allgemein)

Auron, Mettmann, Mittwoch, 03.02.2021, 19:20 (vor 1807 Tagen) @ AGraute

Oder wenn weiterhin das menschliche Auge die Entscheidung fällt dann sollten Fragen wie: Entsteht durch diesen Zentimeter ein Vorteil? Bzw. wäre das Tor sonst nicht gefallen? zur Entscheidungsfindung beitragen.

UEFA-Chef Ceferin (meine ich), hatte vor einiger Zeit sinngemäß den Vorschlag, dass man per VAR nur noch dann Abseitsentscheidungen korrigieren sollte, wenn die Abseitsposition im Video klar erkennbar ist. Also z.B. bei der typischen Situation, wenn der Angreifer Richtung Tor rennt und der Abwehrspieler genau entgegengesetzt. Das sieht ja oft wie gleiche Höhe in der Livebetrachtung aus, aber im Replay/Standbild ist sofort klar, dass das Abseits war.
Aber in so super engen Situationen in denen man weder den Abspielzeitpunkt sicher bestimmen kann, noch die Position diverser Körperteile mehrerer Spieler unter der erschwerten Bedingung, dass die Kamera selten exakt in der Senkrechten zum vorletzten Abwehrspieler steht, da würde einfach die Entscheidung des Schirigespanns beibehalten.
Mir ist klar, dass das kaum eine umsetzbare Regel ist, weil sie nicht klar definiert werden kann. Aber vom Grundsatz her würde ich das begrüßen. Gestern beim 3:2 oder beim 0:1 von Gladbach letzte Woche finde ich das total unangemessen mit zig Wiederholungen eine Objektivität zu suggerieren, die einfach nicht gegeben ist. Solange das nicht eindeutig (technisch) bestimmbar ist, sollte die Regel bzw. die Auslegung erleichtert und somit eine schnellere Entscheidungsfindung ermöglicht werden.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich den VAR wieder abschaffen würde. Ich war echt gespannt bei der Einführung und die Probleme am Anfang kann man ja vlt. noch nachvollziehen. Aber wir haben den jetzt schon so lange und die Diskussionen sind nicht weniger geworden, nur anders. Und es fühlt sich nicht so an, als habe die Gerechtigkeit zugenommen dadurch.

Und die Handpielregel, ... ich habe aufgehört darüber zu diskutieren. Ein Münzwurf wäre nicht weniger zielführend.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 12:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln