schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Respekt (Fußball und Sport allgemein)

uwelito, Wambel forever, Mittwoch, 03.02.2021, 18:23 (vor 1807 Tagen) @ Hatebreed

Letztendlich muss ich sagen, dass ich mit dem VAR meinen Frieden gemacht habe.
Das Tor zu geben war in Ordnung, hier ist es ganz gut zusammengefasst:
https://www.kicker.de/dortmunds-3-2-in-der-analyse-warum-stieler-korrekt-gehandelt-hat-796425/artikel
Eine Erklärung über die Stadionlautsprecher wäre wünschenswert und sollte technisch kein Problem sein (siehe NFL).
Generell würde ich mir aber am meisten wünschen, dass Schiedsrichtern und ihren Entscheidungen mehr Respekt entgegengebracht wird. Es kann nicht sein, dass ihre Entscheidungen auf dem Feld ständig hinterfragt und reklamiert wird, sie angeschrien und teilweise angefasst werden (im Amateursport auch tätlich angegriffen und beleidigt werden) oder in unverschämter Weise (anscheinend entgegen der genauen Kenntnis über die VAR Abläufe) im Fernsehen als "frech" und "arrogant" betitelt werden. Das ist unverschämt und respektlos (den er aber selber für sich und seine Mannschaft einfordert).

Echtzeitinfo wird ja in der CL schon im Ansatz gemacht, wenn auch aus meiner Sicht zu detailbefreit. Da hätte dann gestern gestanden "VAR Offside will be checked" oder sowas. Und hätte mich zumindest gestern Abend am TV nicht auf die richtige Fährte gebracht. Denn es schien lange Zeit so, dass es um die Positionierung von EH ging und nicht um einen eventuellen Kontakt des Paderborners.

Das war gestern Abend ein Beweis der allgemeinen Unkenntnis, bezogen auf ganz viele Leute, die es besser wissen könnten und teilweise sogar müssten. Ich bezeihe mich da ein, denn natürlich könnte man sich auch als Fan das Regelwerk mal komplett durchlesen, wobei ich aber gar nicht wüsste, wo man die aktuell gültigen Regelauslegungen finden würde. Das Kriterium des "deliberate play" wurde gestern Abend erst zum Thema, nachdem einige Wenige mit mehr regeltechnischer Expertise den Großteil von uns hier aufgeklärt haben (dafür Danke).

Und dann gibt es die Leute, die die Regeln und ihre Auslegungen auch im Detail kennen müssten. Baumgart z.B. Entweder hatte er wirklich keine Ahnung. Oder er kannte die Regel, sie passte aber nicht in seine Story des Underdogs, der verarscht wird. So oder so, im Nachhinein hat er sich gestern zum Idioten gemacht. Und auch von Kommenatoren muss man ausreichend Sachkenntnis verlangen dürfen, wenn es darum geht, ein Millionenpublikum solide zu begleiten. Das einzige Rätselraten, was es gestern auf Seiten der Kommentatoren hätte geben dürfen, dreht sich um die Frage, ob der Paderborner den Ball berührt hat oder nicht. Das ist ein Armutszeugnis, was von SKY und der ARD gestern abgeliefert wurde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 07:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln