Willkommen im BVB-Forum

nochmal zu xG (BVB)

Komanda, Mittwoch, 16.12.2020, 10:33 (vor 2146 Tagen) @ CHS

War gestern zu fertig, um noch zu diskutieren. Mir geht das Thema aber nicht aus dem Kopf, daher starte ich das hier noch mal :)

Thema war gestern der Elfmeter + Nachschuss, welche jeweils einzeln bewertet wurden und somit ein xG-Wert > 1 ergaben. Meiner Meinung nach sollte hier die Rechnung angepasst werden, da ein Wert > 1 die Chance nicht korrekt wieder gibt.

Bsp: Wäre das unsere einzige Chance im Spiel gewesen, hätten wir einen xG-Wert > 1 gehabt. Bei der Bewertung wären sich aber wohl alle einig gewesen, dass wir nur eine Chance für 1 Tor hatten. Mit xG würde also überbewertet.

Bsp 2: Etwas übetrieben, um es noch deutlicher zu machen. Team A hat eine offensive Szene im Spiel, bei der es 5 mal am Stück daran scheitert, ein Tor zu schießen. Bei xG käme dann evtl sowas raus:

Chance 1: 0.45
Chance 2: 0.6
Chance 3: 0.9
Chance 4: 0.55
Chance 5: 0.1

Ergebnis xG = 2.6

Dies ist die einzige Chance für Team A. Hier wären sich doch auch alle einig, dass das Team keine Chancen für 2.6 Tore hatte, sondern am Ende mit einem Tor hätte dastehen können.


Ich finde also, dass man solche zeitlich engen Chancen anders aufbauen muss, um diese besser darstellen zu können. Wenn ich das Spiel bei Bsp 2 nicht sehe und mir am Ende nur die Daten angucke, würde ich ja vermuten, dass Team A gut mitgehalten hat. In Wahrheit gab es aber nur eine krasse Chancenserie auf 1 Tor.

Wie gesagt finde ich die Daten generell sehr interessant, hier aber irgendwie nicht vernünftig eingesetzt.

Beste Grüße

PS: Ja ich weiß es gibt kein Team B in den Beispielen. War dann zu faul es zu ändern :P


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: